idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/30/2006 16:34

Hochschulmarketing im Internetzeitalter: Tagung und Workshop an der Universität Oldenburg

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Einen Workshop und eine Tagung zum Thema "Hochschulmarketing im Internetzeitalter - Angebotsgestaltung, Distributionswege und Vermarktung" veranstalten das Center for Distributed eLearning (CDL) und der Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Verbund Norddeutscher Universitäten am 29. und 30. Juni 2006 an der Universität Oldenburg.

    Insbesondere durch die Umstellung auf Bachelor- und Masterstrukturen sowie die Nutzung neuer Medien ändern sich die Angebotsstrukturen deutscher Hochschulen mehr und mehr. Mit eLearning-Angeboten und berufsbegleitenden Weiterbildungen werden neue Zielgruppen erschlossen. Die klassischen Zielgruppen müssen zudem im Zuge der Profilbildung und des verstärkten Wettbewerbs um Studierende künftig in anderer Weise angesprochen werden. Daraus ergeben sich neue Anforderungen für Marketing wie Preis- und Produktgestaltung, Kommunikationsstrategien und die Nutzung neuer Distributionswege.

    Die Veranstaltung bietet HochschulmitarbeiterInnen, die mit strategischer Planung, Struktur und Innovation von Hochschulen befasst sind bzw. mit der Umsetzung von Marketingstrategien zu tun haben, die Gelegenheit, über Strukturveränderungen und die strategische Ausrichtung der Hochschulen im Marketing zu diskutieren.

    Neben Vorträgen bietet das Tagungsprogramm (30. Juni) Diskussionsgruppen zu den Themen "Von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Marketing", "Nachfrageorientierte Angebotsgestaltung" und "Distribution durch eLearning".

    Der Workshoptag (29. Juni) widmet sich den Feldern "Zielgruppen bestimmen und erreichen", "Nachfrageorientierte Angebotsentwicklung" und "Entwicklung eines Marketingkonzepts", um in Zusammenarbeit mit ExpertInnen Konzepte und Lösungen zu den Marketinganforderungen zu entwickeln.

    Anmeldung zu Tagung und/oder Workshop bis 10. Juni 2006 im Internet. Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro (Tagung) bzw. 150 Euro (Workshop) bzw. 190 Euro (Tagung und Workshop).

    Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Taeger, Geschäftsführender Direktor CDL, Tel.: 0441/798-4134, E-Mail: j.taeger@uni-oldenburg.de, Prof. Dr. Anke Hanft, Leitung we.b, Tel.: 0441/798-2743, E-Mail: anke.hanft@uni-oldenburg.de


    More information:

    http://www.cdl-oldenburg.de/hochschulmarketing


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).