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07/11/2006 12:05

Forum Universität - Gymnasium: Der steinige Weg zu einer modernen Lehrerbildung

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    "Von Bologna über Quedlinburg nach München: Der steinige Weg zu einer modernen Lehrerbildung" - Unter diesem Motto steht das Forum Universität Gymnasium, das am Freitag, den 14. Juli 2006, am Zentralinstitut für Lehrerbildung und Lehrerfortbildung (ZLL) der TU München stattfindet. Vertreter von Ministerien, Universitäten, Verbänden und Gymnasien diskutieren über die Zukunft einer modernen Lehrerbildung vor dem Hintergrund der Internationalisierung im Zuge des Bologna-Prozesses. Beginn ist um 10 Uhr in der Lothstraße 17, Raum 123.

    Programm:

    10.00 Eröffnung durch TUM-Präsident Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann

    10.40 Bologna und die Lehrerbildung: Wege, Irrwege und Auswege (Bettina Jorzik, Programmleiterin Studienreform, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)

    11.20 Außereuropäisches Modell: Lehrerbildung am National Institute of Education in Singapur (Prof. Lee Sing Kong)

    12.00 Mittagspause

    13.00 BA/MA-Modelle für die Lehrerbildung in Deutschland (Dr. Susanne Lin-Klitzing, Vorstandsmitglied des Deutschen Philologenverbandes)

    13.20 3 Modelle: Bochum, Mainz und TU München

    14.20 Podiumsdiskussion "Perspektiven der Lehrerbildung in Bayern"
    Moderation: Prof. Dr. Helmut Ruppert (Präsident Universität Bayreuth; Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz)
    Podiumsteilnehmer: German Denneborg (Abteilungsleiter Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus); Dr. F.W. Rothenpieler (Amtschef Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst); Max Schmid (Bayerischer Philologenverband), Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann (Präsident TU München); Vertreter der Studierenden

    16.00 Ende der Veranstaltung


    More information:

    http://www.zll.ze.tum.de/


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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