Wie gelingt der Einstieg in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit? Eine Seminarreihe des Faches Medienwissenschaft an der Universität Trier vermittelt Startqualifikationen für Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen.
Die Seminare richten sich an Studierende und Absolventen von Fachhochschulen und Universitäten, die einen (Quer-)Einstieg in Medienberufe suchen. Referenten aus Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit vermitteln praxisorientiertes Basiswissen und erstes Handwerkszeug für professionelle Medienkommunikation.
Die Reihe startet mit einem Seminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit (2. bis 4. November 2006). Die weiteren Seminare: "Für Online-Medien arbeiten" (30. November bis 2. Dezember 2006), "Fürs Radio arbeiten" (11. bis 13. Januar 2007) und "Für Printmedien arbeiten" (8. bis 10. Februar 2007). Die Seminare umfassen jeweils 18 Unterrichtsstunden und können einzeln oder in Kombination besucht werden.
Projektleiter Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher: "Das Ziel der Seminare ist, Interessierten an Medienberufen in kompakter Form einen Überblick über das Berufsfeld zu geben. Durch den hohen Praxisanteil soll den Teilnehmern ein Startvorteil bei Praktika, freier Mitarbeit oder Volontariaten verschafft werden."
Die Teilnahmegebühren betragen pro Seminar für Studierende und Mitarbeiter der Universität und der Fachhochschule Trier 90 Euro, für externe Teilnehmer 115 Euro.
Weitere Informationen: Weiterbildung für Multimedia-Journalismus, Universität Trier, Universitätsring 15, 54286 Trier
infomail@multimedia-journalismus.de
www.multimedia-journalismus.de
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher
Universität Trier - Medienwissenschaft
54286 Trier
Telefon 0651-201-3740
Fax: 0651-201-3741
bucher@uni-trier.de
Peter Schumacher, Dipl.-Journ.
Telefon 0651-201-2408
Fax: 0651-201-3741
schumacher@uni-trier.de
Anmeldung:
Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Universität Trier
Dipl.-Geogr. Michael Hewera
hewera@uni-trier.de
http://www.uni-trier.de/kww
http://www.multimedia-journalismus.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Studies and teaching
German
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