So "latürnich", wie man vielleicht denken könnte, ist auch der Erfolg von Asterix und Obelix in Deutschland nicht zustande gekommen. Eine dauerhafte, nutzbringende grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Medienbranche ist immer noch die Ausnahme. Das zeigen auch die Ergebnisse der Projektpartner des Verbundforschungsprojekts "Internationalisierung der Medienindustrie".
Bei einem Workshop am 3. Februar 2000 um 16.00 Uhr, in der Hochschule für Druck und Medien (HDM) sollen am Beispiel Frankreich Wege aufgezeigt werden, wie "es" funktionieren könnte und welche Voraussetzungen Unternehmen dafür mitbringen sollten. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Michael F. Walz vom Delta-Verlag, Chefredakteur von Asterix und Obelix, Egmont Ehapa ATP Album & Teen Publikationen, wird über erfolgreiche deutsch-französische Kooperationen in der Medienindustrie berichten. Damien Kienzle von der HDM wird Erfolgsfaktoren für eine internationale Zusammenarbeit im Druckgewerbe aufzeigen. Isabelle Demangeat vom Stuttgarter Institut für Auslandsbeziehungen referiert über kulturelle Gepflogenheiten, Vorbehalte und darüber, was unbedingt beachtet werden sollte, wenn eine internationale, speziell deutsch-französische, Zusammenarbeit von Erfolg gekrönt sein soll.
Anmeldung:
Fachhochschule Stuttgart Hochschule für Druck und Medien
Professor Dr. Helmut Wittenzellner (Projektleitung)
Dr. Hartmut Rösch
Telefon: 0711/ 6858404
Telefax: 0711/ 685-8407
E-Mail: roesch@hdm-stuttgart.de
http://www.hdm-stuttgart.de/intermedia
Criteria of this press release:
Information technology, Language / literature, Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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