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24.01.2000 13:34

Workshop "Erfolgsfaktoren für die Internationale Zusammenarbeit von Medienunternehmen" an der HDM

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    So "latürnich", wie man vielleicht denken könnte, ist auch der Erfolg von Asterix und Obelix in Deutschland nicht zustande gekommen. Eine dauerhafte, nutzbringende grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Medienbranche ist immer noch die Ausnahme. Das zeigen auch die Ergebnisse der Projektpartner des Verbundforschungsprojekts "Internationalisierung der Medienindustrie".

    Bei einem Workshop am 3. Februar 2000 um 16.00 Uhr, in der Hochschule für Druck und Medien (HDM) sollen am Beispiel Frankreich Wege aufgezeigt werden, wie "es" funktionieren könnte und welche Voraussetzungen Unternehmen dafür mitbringen sollten. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Michael F. Walz vom Delta-Verlag, Chefredakteur von Asterix und Obelix, Egmont Ehapa ATP Album & Teen Publikationen, wird über erfolgreiche deutsch-französische Kooperationen in der Medienindustrie berichten. Damien Kienzle von der HDM wird Erfolgsfaktoren für eine internationale Zusammenarbeit im Druckgewerbe aufzeigen. Isabelle Demangeat vom Stuttgarter Institut für Auslandsbeziehungen referiert über kulturelle Gepflogenheiten, Vorbehalte und darüber, was unbedingt beachtet werden sollte, wenn eine internationale, speziell deutsch-französische, Zusammenarbeit von Erfolg gekrönt sein soll.

    Anmeldung:
    Fachhochschule Stuttgart ­ Hochschule für Druck und Medien
    Professor Dr. Helmut Wittenzellner (Projektleitung)
    Dr. Hartmut Rösch
    Telefon: 0711/ 685­8404
    Telefax: 0711/ 685-8407
    E-Mail: roesch@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/intermedia


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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