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09/12/2006 15:48

Wie kann der öffentliche Sektor vom Marketing profitieren?

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Neues Buch "Public Marketing" von Osnabrücker Professorin beim Gabler-Verlag erschienen

    Ob sich neue Unternehmen in einer Kommune ansiedeln und die schon eingesessenen bleiben, hängt immer weniger von Steuervorteilen und Fördermitteln oder der Autobahnanbindung ab. Entscheidend werden so genannte "weiche" Faktoren: Wie gut ist das Image der Region, wie investorenfreundlich und kompetent ist die Verwaltung und wie wird die Lebensqualität eingeschätzt?

    Um solche "weichen Vorteile" im Wettbewerb um Unternehmensniederlassungen, Touristen, aber auch um neue Bewohner optimal auszuspielen, greifen einige erfolgreiche Kommunen bereits auf Marketing-Methoden zurück. Vielen Kommunen fehlt aber dazu das nötige Know-How.

    Das Buch "Public Marketing" von Stefanie Hohn, Professorin an der Fachhochschule Osnabrück, hilft, diese Lücke zu schließen: Es bietet einen umfassenden, aktuellen und praxisorientierten Überblick über Marketing-Maßnahmen für den öffentlichen Sektor. Alle relevanten Themen wie beispielsweise Leitbildentwicklung, Corporate Identity, Markenbildung oder Bürgerbefragungen werden gut verständlich und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Es eignet sich als Lehrbuch ebenso gut wie als Nachschlagewerk.

    Die Themenaufbereitung ist gerade für Praktiker interessant: Zahlreiche Tabellen und Stichwortlisten können als Checklisten für eigene Kampagnen dienen. Und viele Fallbeispiele und Exkurse illustrieren, wie kreativ und innovativ die Darstellung des eigenen Standortes gestaltet werden kann. Ein weiteres Plus für Praktiker: das ausführliche Kapitel über Qualitätsmanagement. Stefanie Hohn zeigt, wie die öffentliche Verwaltung Schritt für Schritt ihre Leistung sowie die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen kann.

    "Public Marketing" wendet sich an Entscheidungsträger in Kreisen, Städten, Gemeinden und in öffentlichen Unternehmen sowie an Lehrende und Studierende wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge mit Bezug zum Marketing.

    Weitere Informationen zum Buch unter http://www.gabler.de/index.php;do=show/site=g/book_id=9631/sid=64c36676cef0b13693de11152cbc9cde

    Informationen zur Autorin unter: http://www.wiso.fh-osnabrueck.de/hohn.html


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

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