idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/21/2006 11:25

Prof. Franz-Rudolf Esch erhält Georg-Bergler-Preis

Charlotte Brückner-Ihl Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Auszeichnung für Marketing-Fachbuch ist mit 20.000 Euro dotiert

    Prof. Franz-Rudolf Esch, Professur für Marketing im Fachbereich 02 - Wirtschaftswissenschaften an der JLU, hat den erstmals verliehenen Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft für sein Buch "Strategie und Technik der Markenführung" erhalten.

    Die Auszeichnung, die der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt zusammen mit dem GfK-Nürnberg e.V. künftig alle zwei Jahre vergibt, würdigt die Arbeiten von Buchautoren im Themenkreis der Marktorientierten Unternehmensführung, die wissenschaftliche Erkenntnisse aus Marketing und dem Bereich Absatzwirtschaft besonders anschaulich, praxisnah und wegweisend dargestellt haben.

    Mit der Summe von 20.000 Euro zählt der Georg-Bergler-Preis zu den am höchsten dotierten Marketing-Fachbuch-Auszeichnungen Europas. Allerdings ist die Vergabe an die Bedingung geknüpft, mindestens die Hälfte des Preises wieder in den Wissenschaftsbetrieb zu investieren.

    Die Preisverleihung erfolgte am 15. September in Nürnberg.

    Die Arbeitsgebiete von Prof. Esch sind Markenmanagement (Branding, Marken- und Produktgestaltung, Markenerweiterung, Dachmarkenführung, Markenwertmessung, Markenpositionierung, Handelsmarkenstrategien), Kommunikationsforschung (Integrierte Kommunikation, Kommunikationswirkungen, Entwicklung neuer Kommunikationskonzepte, Bildkommunikation, Erlebnisvermittlung durch Kommunikation, elektronische Kommunikation) und Konsumentenforschung (Ladengestaltung, Motivationsforschung, Erforschung emotionaler Wirkungen und Prozesse, Imageryforschung, Forschung zur Wissensrepräsentation).

    Das in der gebundenen Ausgabe 646 Seiten starke Buch "Strategie und Technik der Markenführung" (ISBN: 3800632365) ist mittlerweile in der dritten Auflage auf dem Markt und kostet 49,- Euro.


    Kontakt:
    Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
    Professur BWL - Marketing
    Licher Straße 66
    35394 Gießen
    Telefon: 0641 99 22404
    Fax: 0641 99 22409


    More information:

    http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=204789&_t=ft&_b=1136061
    http://wiwi.uni-giessen.de/ma/dat/Esch/Franz-Rudolf_Esch/


    Images

    Prof. Franz-Rudolf Esch
    Prof. Franz-Rudolf Esch

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Franz-Rudolf Esch


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).