idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.09.2006 11:25

Prof. Franz-Rudolf Esch erhält Georg-Bergler-Preis

Charlotte Brückner-Ihl Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Auszeichnung für Marketing-Fachbuch ist mit 20.000 Euro dotiert

    Prof. Franz-Rudolf Esch, Professur für Marketing im Fachbereich 02 - Wirtschaftswissenschaften an der JLU, hat den erstmals verliehenen Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft für sein Buch "Strategie und Technik der Markenführung" erhalten.

    Die Auszeichnung, die der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt zusammen mit dem GfK-Nürnberg e.V. künftig alle zwei Jahre vergibt, würdigt die Arbeiten von Buchautoren im Themenkreis der Marktorientierten Unternehmensführung, die wissenschaftliche Erkenntnisse aus Marketing und dem Bereich Absatzwirtschaft besonders anschaulich, praxisnah und wegweisend dargestellt haben.

    Mit der Summe von 20.000 Euro zählt der Georg-Bergler-Preis zu den am höchsten dotierten Marketing-Fachbuch-Auszeichnungen Europas. Allerdings ist die Vergabe an die Bedingung geknüpft, mindestens die Hälfte des Preises wieder in den Wissenschaftsbetrieb zu investieren.

    Die Preisverleihung erfolgte am 15. September in Nürnberg.

    Die Arbeitsgebiete von Prof. Esch sind Markenmanagement (Branding, Marken- und Produktgestaltung, Markenerweiterung, Dachmarkenführung, Markenwertmessung, Markenpositionierung, Handelsmarkenstrategien), Kommunikationsforschung (Integrierte Kommunikation, Kommunikationswirkungen, Entwicklung neuer Kommunikationskonzepte, Bildkommunikation, Erlebnisvermittlung durch Kommunikation, elektronische Kommunikation) und Konsumentenforschung (Ladengestaltung, Motivationsforschung, Erforschung emotionaler Wirkungen und Prozesse, Imageryforschung, Forschung zur Wissensrepräsentation).

    Das in der gebundenen Ausgabe 646 Seiten starke Buch "Strategie und Technik der Markenführung" (ISBN: 3800632365) ist mittlerweile in der dritten Auflage auf dem Markt und kostet 49,- Euro.


    Kontakt:
    Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
    Professur BWL - Marketing
    Licher Straße 66
    35394 Gießen
    Telefon: 0641 99 22404
    Fax: 0641 99 22409


    Weitere Informationen:

    http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=204789&_t=ft&_b=1136061
    http://wiwi.uni-giessen.de/ma/dat/Esch/Franz-Rudolf_Esch/


    Bilder

    Prof. Franz-Rudolf Esch
    Prof. Franz-Rudolf Esch

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Franz-Rudolf Esch


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).