idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/18/2006 17:38

Rektor Prof. Rainer Westermann wiedergewählt

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Joecks und North neue Prorektoren an der Universität Greifswald

    Der Senat der Universität Greifswald hat heute in hochschulöffentlicher Sitzung den Rektor und die beiden Prorektoren gewählt. Mit 19 Stimmen, zehn Nein-Stimmen und sieben Enthaltungen wurde Rektor Prof. Rainer Westermann im zweiten Wahlgang in seinem Amt bestätigt. Seine zweite Amtszeit beträgt sechs Jahre. Sie beginnt am 1. Februar 2007. Der Universitätsprofessor ist der 351. Rektor im 571. Rektorat.

    Die Wahl erfolgte im Erweiterten Senat mit 36 Mitgliedern, wobei ein Drittel aus studentischen Vertretern besteht. Der Psychologieprofessor war der einzige Kandidat, der sich zur Wahl stellte und vom engeren Senat im Vorfeld nominiert worden ist. "Das entgegengebrachte Vertrauen verstehe ich als Auftrag, den eingeschlagenen Kurs der Universität Greifswald in den kommenden Jahren fortzuführen und zu intensivieren", so der alte und neue Rektor in einer ersten Reaktion. "Wir haben Struktur- und Finanzprobleme, gehen diese aber offensiv an. Unser Ziel sind eine international anerkannte Forschung und eine attraktive Lehre." In weiteren Wahlgängen wurden Prof. Wolfgang Joecks mit 29 Stimmen (4 Nein-Stimmen/3 Enthaltungen) und Prof. Dr. Michael North mit 23 Stimmen (7 Nein-Stimmen/6 Enthaltungen) als Prorektoren auf zwei Jahre gewählt. Sie treten die Nachfolge des Juristen Prof. Claus Dieter Classen und Mediziners Prof. Otto-Andreas Festge an, die sich nicht zur Wiederwahl stellten.

    Prof. Dr. Rainer Westermann (56) ist seit dem 1. Februar 2003 Rektor der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Der gebürtige Niedersachse hat in Braunschweig und Göttingen Psychologie studiert. 1986 habilitierte Rainer Westermann an der Universität Göttingen, wurde 1990 zum Außerplanmäßigen Professor und 1992 zum Hochschuldozenten ernannt. Im Jahr 1995 folgte er dem Ruf der Universität Greifswald für eine C-4-Gründungsprofessur für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Wissenschaftstheorie, Experimentalmethodik, Evaluation und Studienzufriedenheit. Von Oktober 2000 bis zur Wahl zum Universitätsrektor stand er als Dekan der Philosophischen Fakultät vor.

    Prof. Dr. Wolfgang Joecks (53) ist Mitglied im Senat und im Fakultätsrat der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät. Seit 1992 hat er den Lehrstuhl für Strafrecht, insbesondere Wirtschafts- und Steuerstrafrecht inne. Joecks wurde 1953 in Rendsburg geboren und studierte von 1974 bis 1978 Rechtswissenschaft in Kiel, wo er 1981 zum Dr. jur. promovierte. Darüber hinaus arbeitete er zwischen 1978 und 1984 als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Umweltschutz-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht der Universität Kiel. Anschließend nahm er eine Verwaltungstätigkeit im Finanzministerium Kiel und im Bundesfinanzministerium in Bonn wahr (1985-1988). Zwischen 1989 und 1992 arbeitete er als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht in Frankfurt am Main.

    Prof. Dr. Michael North (52) ist seit dem Wintersemester 1995/1996 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Geschichte der Neuzeit an der Universität Greifswald und seit März 2006 Prodekan für Forschung an der Philosophischen Fakultät. North wurde 1954 in Gießen geboren, wo er das Studium der Osteuropäischen Geschichte, der Mittleren und Neueren Geschichte und Slavistik ablegte und 1979 zum Dr. phil promovierte. Anschließend absolvierte der Hesse eine Museumsausbildung und arbeitete im wissenschaftlichen Museumsdienst in Hamburg und Kiel. 1988 habilitierte North sich in den Fächern Mittlere und Neuere Geschichte und Historische Hilfswissenschaften in Kiel. Vor und nach der Habilitation nahm er Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Hamburg, Kiel, Bielefeld und Rostock wahr. Von 1996 bis 1998 stand er dem Historischen Institut als Geschäftsführender Direktor vor.

    Universität Greifswald
    Der Rektor
    Prof. Dr. Rainer Westermann
    Domstraße 11, 17487 Greifswald
    T +49 3834 86-11 00
    F +49 3834 86-11 05
    E rektor@uni-greifswald.de
    www.wissen-lockt.de
    www.uni-greifswald.de


    Images

    Prorektor Prof. Michael North (v. l.), Rektor Prof. Rainer Westermann, Prorektor Prof. Wolfgang Joecks
    Prorektor Prof. Michael North (v. l.), Rektor Prof. Rainer Westermann, Prorektor Prof. Wolfgang Joec ...
    Foto: Hans-Werner Hausmann/Uni
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Prorektor Prof. Michael North (v. l.), Rektor Prof. Rainer Westermann, Prorektor Prof. Wolfgang Joecks


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).