idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/19/2006 12:12

Neue Schülerlabore für Wirtschaft und Gesellschaft

Patrik Simon Kommunikation und Marketing
University of Management and Communication (FH)

    Während die meisten der über 250 Schülerlabore in Deutschland naturwissenschaftlich ausgerichtet sind, stellten Themen wie Wirtschaft und Gesellschaft bislang keinen Fokus dar. In einem Gemeinschaftsprojekt veranstalten die UMC POTSDAM und die EMB daher im November und Dezember 2006 für drei Brandenburger Gymnasien Schülerlabore zum Thema Management und Kommunikation. An jeweils fünf Projekttagen erhalten Schüler der Sekundarstufe II praktische Einblicke in die Arbeitsweise von Wissenschaft und Wirtschaft.

    Während die meisten der über 250 Schülerlabore in Deutschland naturwissenschaftlich ausgerichtet sind, stellten Themen wie Wirtschaft und Gesellschaft bislang keinen Fokus dar. In einem Gemeinschaftsprojekt veranstalten die UMC POTSDAM und die EMB daher im November und Dezember 2006 für drei Brandenburger Gymnasien Schülerlabore zum Thema Management und Kommunikation. An jeweils fünf Projekttagen erhalten Schüler der Sekundarstufe II praktische Einblicke in die Arbeitsweise von Wissenschaft und Wirtschaft.

    Schülerlabore sind Einrichtungen auf Zeit in akademischen Institutionen, in denen Schüler und Lehrer Erkenntnisse über wissenschaftliche Prozesse und wirtschaftliche Zusammenhänge sammeln. Die Projektarbeit erfolgt in kleinen Lerngruppen, welche zumeist durch Experten angeleitet und betreut werden. So nehmen die Schüler an empirischen Feldforschungen teil und werten Markt- und Konsumanalysen sowie Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis aus. Ziel ist es den Schülern konkrete Berufsperspektiven und Studienfächer aufzuzeigen.

    Als Partnerhochschule der Wirtschaft plant die UMC POTSDAM in Zukunft ihr Programm der Schülerlabore besonders in Kooperation mit regionalen Unternehmen weiter auszudehnen.

    UMC POTSDAM
    Patrik Simon
    Leiter Marketing und Kommunikation
    Villa Arnim
    Weinbergstraße 20
    14469 Potsdam

    Tel.: 0331-2000 615
    Fax: 0331-2000 610

    p.simon@umc-potsdam.de
    www.umc-potsdam.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).