idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.10.2006 12:12

Neue Schülerlabore für Wirtschaft und Gesellschaft

Patrik Simon Kommunikation und Marketing
University of Management and Communication (FH)

    Während die meisten der über 250 Schülerlabore in Deutschland naturwissenschaftlich ausgerichtet sind, stellten Themen wie Wirtschaft und Gesellschaft bislang keinen Fokus dar. In einem Gemeinschaftsprojekt veranstalten die UMC POTSDAM und die EMB daher im November und Dezember 2006 für drei Brandenburger Gymnasien Schülerlabore zum Thema Management und Kommunikation. An jeweils fünf Projekttagen erhalten Schüler der Sekundarstufe II praktische Einblicke in die Arbeitsweise von Wissenschaft und Wirtschaft.

    Während die meisten der über 250 Schülerlabore in Deutschland naturwissenschaftlich ausgerichtet sind, stellten Themen wie Wirtschaft und Gesellschaft bislang keinen Fokus dar. In einem Gemeinschaftsprojekt veranstalten die UMC POTSDAM und die EMB daher im November und Dezember 2006 für drei Brandenburger Gymnasien Schülerlabore zum Thema Management und Kommunikation. An jeweils fünf Projekttagen erhalten Schüler der Sekundarstufe II praktische Einblicke in die Arbeitsweise von Wissenschaft und Wirtschaft.

    Schülerlabore sind Einrichtungen auf Zeit in akademischen Institutionen, in denen Schüler und Lehrer Erkenntnisse über wissenschaftliche Prozesse und wirtschaftliche Zusammenhänge sammeln. Die Projektarbeit erfolgt in kleinen Lerngruppen, welche zumeist durch Experten angeleitet und betreut werden. So nehmen die Schüler an empirischen Feldforschungen teil und werten Markt- und Konsumanalysen sowie Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis aus. Ziel ist es den Schülern konkrete Berufsperspektiven und Studienfächer aufzuzeigen.

    Als Partnerhochschule der Wirtschaft plant die UMC POTSDAM in Zukunft ihr Programm der Schülerlabore besonders in Kooperation mit regionalen Unternehmen weiter auszudehnen.

    UMC POTSDAM
    Patrik Simon
    Leiter Marketing und Kommunikation
    Villa Arnim
    Weinbergstraße 20
    14469 Potsdam

    Tel.: 0331-2000 615
    Fax: 0331-2000 610

    p.simon@umc-potsdam.de
    www.umc-potsdam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).