Während die meisten der über 250 Schülerlabore in Deutschland naturwissenschaftlich ausgerichtet sind, stellten Themen wie Wirtschaft und Gesellschaft bislang keinen Fokus dar. In einem Gemeinschaftsprojekt veranstalten die UMC POTSDAM und die EMB daher im November und Dezember 2006 für drei Brandenburger Gymnasien Schülerlabore zum Thema Management und Kommunikation. An jeweils fünf Projekttagen erhalten Schüler der Sekundarstufe II praktische Einblicke in die Arbeitsweise von Wissenschaft und Wirtschaft.
Während die meisten der über 250 Schülerlabore in Deutschland naturwissenschaftlich ausgerichtet sind, stellten Themen wie Wirtschaft und Gesellschaft bislang keinen Fokus dar. In einem Gemeinschaftsprojekt veranstalten die UMC POTSDAM und die EMB daher im November und Dezember 2006 für drei Brandenburger Gymnasien Schülerlabore zum Thema Management und Kommunikation. An jeweils fünf Projekttagen erhalten Schüler der Sekundarstufe II praktische Einblicke in die Arbeitsweise von Wissenschaft und Wirtschaft.
Schülerlabore sind Einrichtungen auf Zeit in akademischen Institutionen, in denen Schüler und Lehrer Erkenntnisse über wissenschaftliche Prozesse und wirtschaftliche Zusammenhänge sammeln. Die Projektarbeit erfolgt in kleinen Lerngruppen, welche zumeist durch Experten angeleitet und betreut werden. So nehmen die Schüler an empirischen Feldforschungen teil und werten Markt- und Konsumanalysen sowie Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis aus. Ziel ist es den Schülern konkrete Berufsperspektiven und Studienfächer aufzuzeigen.
Als Partnerhochschule der Wirtschaft plant die UMC POTSDAM in Zukunft ihr Programm der Schülerlabore besonders in Kooperation mit regionalen Unternehmen weiter auszudehnen.
UMC POTSDAM
Patrik Simon
Leiter Marketing und Kommunikation
Villa Arnim
Weinbergstraße 20
14469 Potsdam
Tel.: 0331-2000 615
Fax: 0331-2000 610
p.simon@umc-potsdam.de
www.umc-potsdam.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).