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11/03/2006 11:11

Ganz normale Kinder?

Dr. Ralf Breyer Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung / Veranstaltungsreihe im aktuellen Wintersemester

    FRANKFURT. Kinder werden aktuell entweder als zu fördernde oder als gefährdete Menschen wahrgenommen. Tatsächlich haben in den letzten 20 Jahren Entwicklungsbeeinträchtigungen im Kindesalter stark zugenommen und neue Störungsbilder wie Aufmerksamkeitsprobleme oder motorische Defizite und die dazugehörigen Diagnoseinstrumente sind entstanden. Immer weniger Kinder scheinen sich aus sich heraus normal zu entwickeln. Die Möglichkeiten, aber auch die Verpflichtung zur Prävention und Förderung dieser Auffälligkeiten wächst gleichzeitig.

    Die Phänomene verweisen einerseits auf zunehmend komplexer werdende Anforderungen an die Kinder, aber auch an deren Eltern. Sie zeigen aber auch, dass sich die Diskurse um Normalität sowie die für Diagnose, Prävention, Beratung, Therapie in die Pflicht genommenen Institutionen und Personen, aber auch die Bildungsinstitutionen allgemein gewandelt haben.

    In der Veranstaltungsreihe wird die Frage aufgeworfen, wie Normalität und Abweichung kindlicher Entwicklung hergestellt wird und das Paradigma "normaler" Entwicklung im Kontext von Familienerziehung, Schule, Gesundheitsberichterstattung, außerschulischer Förderung, Kindervorsorgeuntersuchungen und Gesundheitserziehung kritisch beleuchtet. An der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft, sozialwissenschaftlicher Kindheitsforschung, Disability Studies sowie Wissens- und Medizinsoziologie wird analysiert, wie die heterogene Entwicklung der Kinder mit den gegenläufigen Praktiken der Standardisierung zusammenspielt.

    P R O G R A M M

    Schwerpunkt I: Kulturelle und soziale Konstruktionen normaler Entwicklung und kindlicher Körper

    7.11.2006 Prof. Helga Kelle/Dr. Anja Tervooren (Frankfurt)
    Einführung in die Veranstaltungsreihe: "Normale" kindliche
    Entwicklung als kulturelles und gesundheitspolitisches Projekt

    14.11.2006 Prof. Jürgen Link (Essen):
    Zum diskursanalytischen Konzept des Normalismus. Am Beispiel der
    flexiblen Normalitätsgrenze

    Schwerpunkt II: Sorge(n) der Eltern

    21.11.2006 Prof. Beatrice Hungerland (Magdeburg-Stendhal):
    Die elterliche Sorge. Kindliche Entwicklung als gesellschaftliche
    Norm und Leistung

    28.11.2006 Dr. Jeni Harden (Edinburgh):
    How Children and their Families Construct and Negotiate Risk and
    the 'Healthy Body'

    Schwerpunkt III: Diagnosen von "gestörter" Entwicklung

    5.12.2006 Prof. Doris Bühler-Niederberger (Wuppertal):
    Legasthenie. Diskurse um ein Phänomen revisited

    12.12.2006 Dr. Johanna Mierendorff (Halle):
    Armut als Entwicklungsrisiko?

    Schwerpunkt IV: Erziehung und Normalität: Historische Dimensionen

    9.01.2007 Dr. Elisabeth von Stechow (Gießen):
    Zur Geschichte der Normalisierung der Kindheit

    16.01.2007 Prof. Annette Stroß (Vechta):
    Gesundheitserziehung in der Schule

    Schwerpunkt V: Praxisanalytische Perspektiven: Zur Ambivalenz von Förderung und Vorsorge

    23.01.2007 Dr. Brigitte Kottmann (Bielefeld):
    Die Praxis der Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf.
    Risikofaktoren Geschlecht, Migration und Armut

    30.01.2007 Sabine Bollig/Marion Ott (Frankfurt):
    Entwicklung auf dem Prüfstand - zum praktischen "Management von
    Normalität" in entwicklungsdiagnostischen Kinderuntersuchungen. Eine
    ethnographische Studie

    Jeweils dienstags, 18 bis 20 Uhr; Raum 904, AfE-Turm; Campus Bockenheim, Senckenberganlage 13-17, 60325 Frankfurt

    Kontakt: Prof. Helga Kelle; Tel.: 069/798-23713, Fax: 069/798-28017,
    E-Mail: h.kelle@em.uni-frankfurt.de; Dr. Anja Tervooren; Tel.: 069/798-23712, Fax: 069/798-22593, E-Mail: a.tervooren@em.uni-frankfurt.de; Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Campus Bockenheim; Senckenberganlage 13-17; 60325 Frankfurt


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    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

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