Betrachtet man die Kommunikationsformen und -angebote in den beiden vielleicht bedeutendsten Medien der Gegenwart, dem 'alten' Leitmedium Fernsehen und seinem möglichen Nachfolger Internet, so dominieren in beiden multimediale und multimodale Kommunikationsweisen, wobei insbesondere das Zusammenspiel von Text (in Form gesprochener und geschriebener Sprache) und Bild (Foto und Film) von großer Bedeutung ist. Noch vor wenigen Jahren wurde die Frage aufgeworfen, ob Sprachwissenschaftler blind für Bilder seien. Inzwischen hat die medienlinguistische Analyse von Text-Bild-Bezügen Konjunktur - sowohl im Hinblick auf theoretische Grundlagen als auch auf detaillierte empirische Fallanalysen.
Diese vielfältige Forschung ist bisher allerdings nur wenig miteinander vernetzt. Sinnvoll und notwendig erscheint deshalb, eine (kritische) Bestandsaufnahme der aktuellen Forschung vorzunehmen, Projekte und Vorhaben aufeinander zu beziehen und gemeinsam Forschungsperspektiven zu entwickeln, um - analog zur etablierten Textlinguistik - eine systematische "Bild-Linguistik" voranzubringen. Die an der Universität in Koblenz geplante Ringvorlesung "Bild-Linguistik" will hierzu einen Beitrag leisten.
Konzipiert wurde die Ringvorlesung von Dr. habil. Hajo Diekmannshenke (Sprachwissenschaft) und Dr. Michael Klemm (Medienwissenschaft). Für die Veranstaltungsreihe konnten auch führende deutschsprachige Medienlinguisten gewonnen werden.
Die Vorträge der Ringvorlesung finden jeweils mittwochs, 18 - 20 Uhr in Gebäude, F, Raum 313, auf dem Campus der Universität in Koblenz (Universitätsstraße 1) statt.
Programm:
15.11.2006
Ulrich Schmitz (Essen):
Warum sollten sich Sprachwissenschaftler mit Bildern beschäftigen?
22.11.2006
Hajo Diekmannshenke (Koblenz):
"Schlagbilder". Diskursanalyse politischer Schlüsselbilder
29.11.2006
Martin Luginbühl (Zürich):
Vom kommentierten Film zum multimedialen Komplex. Ein Beitrag zur Geschichte von Fernsehnachrichten-Textsorten in der Schweizer "Tagesschau" und den amerikanischen "CBS Evening News".
06.12.2006
Michael Klemm (Koblenz):
Bilder der Macht. Wie sich Spitzenpolitiker visuell inszenieren (lassen).
13.12.2006
Hans-Jürgen Bucher (Trier):
Wenn die Form zum Bild wird. Textdesign und Multimodalität in der Zeitungsgestaltung.
10.01.2007
Thomas Metten (Koblenz):
Schrift-Bilder. Graffiti aus linguistischer Perspektive.
17.01.2007
Hartmut Stöckl (Chemnitz):
Sprache-Bild-Texte lesen. Bausteine zur Methodik einer Grundkompetenz
24.01.2007
Wolf-Andreas Liebert (Koblenz):
Bilder in populärwissenschaftlichen Texten
31.01.2007
Eva Lia Wyss (Koblenz):
Bildergeschichten. Kleine und große Narrative in Werbeanzeigen und Werbespots
07.02.2007
Werner Holly (Chemnitz):
Audiovisuelle Transkriptivität. Sprache und bewegte Bilder
Criteria of this press release:
Art / design, Language / literature, Media and communication sciences, Music / theatre
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
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