Einladung zur Abschlussveranstaltung des BLK-Projekts
"Förderung der Lesekompetenz:
Ein Weiterbildungskonzept für Lehrkräfte in Hauptschulbildungsgängen"
Freitag, 24. November 2006, 14.00 - 15.30 Uhr
Geb. C7 4, Zentrum für Sprachforschung und -technologie
Universität des Saarlandes
Drei Jahre haben engagierte Lehrkräfte gemeinsam mit der Fachrichtung Erziehungswissenschaft und dem Zentrum für Lehrerbildung der Saar-Universität an der Förderung der Lesekompetenz in Erweiterten Realschulen und Gesamtschulen des Saarlandes und Rheinland-Pfalz gearbeitet.
Die Kooperation zwischen Wissenschaftlern und Lehrkräften wurde im Rahmen des Bund-Länder-Kommissions Projekts "Förderung der Lesekompetenz" (LESEKORN) ermöglicht. Das Projekt wurde aufgrund der schlechten Ergebnisse der PISA Studie im Bereich Lesekompetenz ins Leben gerufen. Dabei wurde deutlich, dass Schülerinnen und Schüler auch noch in der Sekundarstufe I große Probleme haben, Texte zu lesen. Mit speziell für diese Schülergruppe entwickelten Materialien soll Schülern geholfen werden, besser lesen zu lernen.
Am 24. November 2006 findet von 14.00 bis 15.30 Uhr die Abschlussveranstaltung an der Universität des Saarlandes statt. Neben der Darstellung und Diskussion der Projektergebnisse besteht die Gelegenheit, durch eine Vernissage der entwickelten Produkte Einblick in die geleistete Arbeit zu erhalten. Dabei werden u. a. die lesefördernden Unterrichtseinheiten vorgestellt, die vor allem den leseschwachen Schülern in Hauptschulbildungsgängen zugute kommen.
Verlauf: 14.00 - 15.30 Uhr
- Begrüßung durch die Projektleitung
- Ansprache des Universitätspräsidenten (angefragt)
- Rede des Bildungsministers Jürgen Schreier
- Darstellung der Projektergebnisse
- Erfahrungsbericht einer Lehrperson aus dem Projekt
- Vergabe der Zertifikate, Galerie der Produkte und Sektempfang
Ansprechpartnerin:
Andrea Sparka, M. A
wissenschaftliche Mitarbeiterin im BLK-Projekt "Förderung der Lesekompetenz an Hauptschulbildungsgängen"
a.sparka@mx.uni-saarland.de
Tel.: 0681-302-3767
Criteria of this press release:
Language / literature, Social studies, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German
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