Auf dem Weltmarkt für Personal Computer und Mikrochips konkurrieren Wirtschaftsstudenten der Universität Münster über Internet mit Studenten aus Lund (Schweden), Aarhus (Dänemark) und Utrecht (Niederlande). Möglich macht es das internationale Unternehmensplanspiel INTOPIA: Die "Unternehmen" - insgesamt 20 Teams bestehend aus vier oder fünf Studierenden - setzen ihre Produkte in den Regionen USA, Europa und Südamerika ab.
"Das Spiel trägt dazu bei, die Studenten besser an das zukünftige Arbeitsleben heranzuführen", beschreibt Prof. Dr. Klaus Backhaus vom Marketing-Centrum Münster die Vorzüge des Projekts. "Neben der Nutzung moderner Informationstechnologien lernen die Studenten bei INTOPIA im Unterschied zu einer gewöhnlichen Vorlesung das Arbeiten im Team, das Verhandeln mit internationalen Partnern und den Umgang mit der Informationsfülle, die zur Entscheidungsfindung verdichtet werden muss."
Ende letzten Jahres wurden sieben Quartale gespielt. In jedem Quartal müssen die einzelnen Teams miteinander in englischer Sprache verhandeln, sowie Entscheidungen über das Produktions- und Absatzprogramm, die optimale Forschungsintensität und die Finanzierung in den jeweiligen Regionen treffen. Beispielsweise müssen sich PC-Hersteller aus Lund mit Chipherstellern aus Münster über Volumen, Preis und Qualität einer Lieferung einigen. Die Verhandlungen hierüber werden online per E-Mail oder im eigens eingerichteten Chatroom geführt. Darüber hinaus finden die Studierenden wesentliche Spielinformationen wie die fiktive Branchenzeitschrift "Gazette" im Internet auf bestimmten Webseiten (http://ienba.fek.lu.se).
Den Abschluss des Unternehmensplanspiels bildete am Ende des Wintersemesters eine multimediale Präsentation in der Bibliothek des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien, in der die Teams die Unternehmensstrategie und das Abschneiden des Unternehmens vorstellten. In diesem Jahr belegten die drei Münsteraner Teams den zweiten, dritten und sechsten Platz - hervorragende Platzierungen, die die Universität Münster zum Gesamtsieger des Planspiels machten.
Nähere Informationen: Prof. Dr. Klaus Backhaus, Marketing Centrum Münster, Institut für Anlagen und Systemtechnologien, Tel.: 0251/83-22861.
http://www.wiwi.uni-muenster.de/ias/
http://ienba.fek.lu.se
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Studies and teaching
German
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