idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/08/2006 12:56

Von Anfang bis Ende in eigener Regie - FH-Studenten porträtieren PR-Fachleute

Bettina Augustin M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Mainz

    Warum sollen Prüfungsleistungen immer nur in einer Akte archiviert werden?
    Studierende der Fachhochschule Mainz haben jetzt einen anderen Weg eingeschlagen und ihre Arbeitsergebnisse in einem Buch veröffentlicht. Unter dem Titel "Heads and Facts" portraitieren sie Fachleute aus der Kommunikationsbranche quer durch verschiedene Branchen: Vom Auswärtigen Amt über Fraport, Ikea, Volkswagen, IngDiba bis hin zum ZDF.

    Das Buch ist Ergebnis eines Projektes, das die Studierenden in einer Lehrveranstaltung des Studienschwerpunktes Kommunikationsmanagement durchführten. Unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Beyer arbeiteten die Studierenden über ein Semester an dem außergewöhnlichen Vorhaben. Dazu gehörte es, die Personen ausfindig zu machen, Gesprächstermine zu vereinbaren, Interviews zu führen und darüber zu schreiben.

    Das Ergebnis ist ein Buch mit 52 Portraits. Es verschafft einen Einblick in Arbeitsweisen, erforderliche Fähigkeiten in der PR-Branche und den Werdegang der jeweiligen Personen. Ziel war es, diejenigen Menschen etwas mehr in den Vordergrund zu rücken, die sonst hinter den Vorständen und Geschäftsführern wirken. Gelernt habe die Studierenden dabei nicht nur das Schreiben; sie hatten interessante Begegnungen und lernten die Tücken der Detailarbeit kennen.
    Abgerundet wird das Buch durch einen kompakten Überblick zur PR-Branche mit ihren Tätigkeiten, Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

    Herausgeber sind Prof. Dr. Andrea Beyer und Prof. Dr. Lothar Rolke, die für den Studienschwerpunkt Kommunikationsmanagement an der Fachhochschule Mainz verantwortlich sind. Die studentischen Autoren sind angehende Betriebswirte mit dem Schwerpunkt Kommunikationsmanagement, die damit auf eine erste Veröffentlichung stolz sein können.

    Das Buch ist im Bod-Verlag erschienen, kostet 25 Euro und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Andrea Beyer
    Fachhochschule Mainz
    Tel. 06136/ 959 790
    E-Mail:a.beyer@wiwi.fh-mainz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Media and communication sciences, Politics
    transregional, national
    Personnel announcements, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).