idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.12.2006 12:56

Von Anfang bis Ende in eigener Regie - FH-Studenten porträtieren PR-Fachleute

Bettina Augustin M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Mainz

    Warum sollen Prüfungsleistungen immer nur in einer Akte archiviert werden?
    Studierende der Fachhochschule Mainz haben jetzt einen anderen Weg eingeschlagen und ihre Arbeitsergebnisse in einem Buch veröffentlicht. Unter dem Titel "Heads and Facts" portraitieren sie Fachleute aus der Kommunikationsbranche quer durch verschiedene Branchen: Vom Auswärtigen Amt über Fraport, Ikea, Volkswagen, IngDiba bis hin zum ZDF.

    Das Buch ist Ergebnis eines Projektes, das die Studierenden in einer Lehrveranstaltung des Studienschwerpunktes Kommunikationsmanagement durchführten. Unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Beyer arbeiteten die Studierenden über ein Semester an dem außergewöhnlichen Vorhaben. Dazu gehörte es, die Personen ausfindig zu machen, Gesprächstermine zu vereinbaren, Interviews zu führen und darüber zu schreiben.

    Das Ergebnis ist ein Buch mit 52 Portraits. Es verschafft einen Einblick in Arbeitsweisen, erforderliche Fähigkeiten in der PR-Branche und den Werdegang der jeweiligen Personen. Ziel war es, diejenigen Menschen etwas mehr in den Vordergrund zu rücken, die sonst hinter den Vorständen und Geschäftsführern wirken. Gelernt habe die Studierenden dabei nicht nur das Schreiben; sie hatten interessante Begegnungen und lernten die Tücken der Detailarbeit kennen.
    Abgerundet wird das Buch durch einen kompakten Überblick zur PR-Branche mit ihren Tätigkeiten, Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

    Herausgeber sind Prof. Dr. Andrea Beyer und Prof. Dr. Lothar Rolke, die für den Studienschwerpunkt Kommunikationsmanagement an der Fachhochschule Mainz verantwortlich sind. Die studentischen Autoren sind angehende Betriebswirte mit dem Schwerpunkt Kommunikationsmanagement, die damit auf eine erste Veröffentlichung stolz sein können.

    Das Buch ist im Bod-Verlag erschienen, kostet 25 Euro und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Andrea Beyer
    Fachhochschule Mainz
    Tel. 06136/ 959 790
    E-Mail:a.beyer@wiwi.fh-mainz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).