idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/16/2000 15:46

Studie »Kunden- und Dienstleistungsmanagement«

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die konsequente Kundenorientierung und das Angebot von ergänzenden Dienstleistungen wird auch für Industrieunternehmen immer wichtiger. Die IAO-Studie »Kunden- und Dienstleistungsmanagement - Grundlagen, Analysen und Erfolgsfaktoren« zeigt Entwicklungspotenziale im Bereich des Kunden- und Dienstleistungsmanagement auf.

    Die konsequente Kundenorientierung und das Angebot von ergänzenden Dienstleistungen wird auch für Industrieunternehmen immer wichtiger, um im Wettbewerb bestehen zu können und um weiterhin attraktiv für die Kunden zu bleiben. Die Gestaltung von effizienten Dienstleistungsprozessen, das Management der Kundenbeziehungen sowie der Aufbau von neuen Dienstleistungen entwickeln sich zu wesentlichen Voraussetzungen, um sich zukünftig nachhaltige Wettbewerbsvorteile verschaffen zu können. Die Chancen, die sich einem Produktionsbetrieb durch das professionelle Kunden- und Dienstleistungsmanagement bieten, liegen insbesondere in der Steigerung des Erfolgs durch erhöhte Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, in der Erschließung neuer Geschäftsfelder und vor allem in der langfristig wirksamen Differenzierung im Wettbewerb.

    Vor diesem Hintergrund hat die Studie »Kunden- und Dienstleistungsmanagement - Grundlagen, Analysen und Erfolgsfaktoren« folgende Zielsetzung:

    - Ermittlung des Stands im Kunden- und Dienstleistungsmanagement,
    - Identifikation von Erfolgsfaktoren, Problemen und Lösungen,
    - Aufzeigen von Entwicklungspotenzialen im Bereich Kunden- und Dienstleistungsmanagement.

    Der Inhalt der Studie gliedert sich in vier Hauptbereiche:

    - Grundlagen des Kunden- und Dienstleistungsmanagement,
    - Ergebnisse der Untersuchung,
    - Erfolgsfaktoren des Kunden- und Dienstleistungsmanagement und
    - Darstellung eines Praxisbeispiels.


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).