Die konsequente Kundenorientierung und das Angebot von ergänzenden Dienstleistungen wird auch für Industrieunternehmen immer wichtiger. Die IAO-Studie »Kunden- und Dienstleistungsmanagement - Grundlagen, Analysen und Erfolgsfaktoren« zeigt Entwicklungspotenziale im Bereich des Kunden- und Dienstleistungsmanagement auf.
Die konsequente Kundenorientierung und das Angebot von ergänzenden Dienstleistungen wird auch für Industrieunternehmen immer wichtiger, um im Wettbewerb bestehen zu können und um weiterhin attraktiv für die Kunden zu bleiben. Die Gestaltung von effizienten Dienstleistungsprozessen, das Management der Kundenbeziehungen sowie der Aufbau von neuen Dienstleistungen entwickeln sich zu wesentlichen Voraussetzungen, um sich zukünftig nachhaltige Wettbewerbsvorteile verschaffen zu können. Die Chancen, die sich einem Produktionsbetrieb durch das professionelle Kunden- und Dienstleistungsmanagement bieten, liegen insbesondere in der Steigerung des Erfolgs durch erhöhte Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, in der Erschließung neuer Geschäftsfelder und vor allem in der langfristig wirksamen Differenzierung im Wettbewerb.
Vor diesem Hintergrund hat die Studie »Kunden- und Dienstleistungsmanagement - Grundlagen, Analysen und Erfolgsfaktoren« folgende Zielsetzung:
- Ermittlung des Stands im Kunden- und Dienstleistungsmanagement,
- Identifikation von Erfolgsfaktoren, Problemen und Lösungen,
- Aufzeigen von Entwicklungspotenzialen im Bereich Kunden- und Dienstleistungsmanagement.
Der Inhalt der Studie gliedert sich in vier Hauptbereiche:
- Grundlagen des Kunden- und Dienstleistungsmanagement,
- Ergebnisse der Untersuchung,
- Erfolgsfaktoren des Kunden- und Dienstleistungsmanagement und
- Darstellung eines Praxisbeispiels.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
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