Welche Faktoren können Determinanten für die Verkehrsmittelwahl sein? Was sind Kriterien für ein attraktives Bahnfahrzeug? Was tun Passagiere überhaupt während einer Bahnfahrt, und wie werden Veränderungen bei Bahnfahrzeugen vom Endnutzer wahrgenommen? Dies alles sind Fragen, die an der Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen einer Reihe von Forschungsprojekten des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialpsychologie von Prof. Dr. Klaus Moser in Kooperation mit der Forschungsabteilung Konzepte Bahn- und Luftfahrzeuge der DaimlerChrysler AG bearbeitet werden.
Lange Zeit stand der Nahverkehr im Mittelpunkt der Verkehrsmittelforschung, mit zunehmender Mobilität der Menschen gewinnt der Fernverkehr immer mehr an Bedeutung. Eine Besonderheit der Marktforschung in diesem Bereich ist u.a. die lange Nutzungsdauer ("Lebensdauer") der Bahnfahrzeuge. Da diese eine Reihe von Jahren eingesetzt werden sollen, stellt sich insbesondere die Frage nach zukünftigen Bedürfnissen und Anforderungen der Passagiere. Des weiteren ist ein wichtiges Zwischenergebnis bisheriger Befragungen, daß verschiedene Aspekte einer Bahnfahrt von den Bahngästen kaum unterschieden werden. Marktforschung über Bahnfahrzeuge wird stets auch mit Anforderungen an die Dienstleistung "Bahnfahrt" konfrontiert.
Innerhalb der einzelnen Forschungsarbeiten werden diese und weitere Spezifika mit einer größeren Zahl psychologischer Untersuchungsmethoden (Gruppendiskussionen, Selbst- und Fremdbeobachtung, Interviews, Fragebögen, Experimente etc.) näher untersucht.
* Kontakt:
Dipl.-Psych. Alexandra Kraft, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie
Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg, Tel.: 0911/53 02 -249, Fax: 0911/53 02 -243
E-Mail: Alexandra.Kraft@wiso.uni-erlangen.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Psychology, Traffic / transport
transregional, national
Research projects
German
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