idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/13/2000 09:39

Elektronische Marktplätze und Serviceportale

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Vom 27. bis 29. Juni 2000 wurde die erste Seminarwoche »Elektronische Marktplätze und Serviceportale - vom elektronischen Katalog zum E-Business« am Fraunhofer IAO veranstaltet. Wegen starker Nachfrage bietet Fraunhofer IAO noch zwei weitere Veranstaltungen zu diesem Thema an.

    Die erste Seminarwoche »Elektronische Marktplätze und Serviceportale - vom elektronischen Katalog zum E-Business«, die vom 27. bis 29. Juni 2000 am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO stattfand, wurde erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der starken Nachfrage bietet Fraunhofer IAO dieses Jahr noch zwei weitere Veranstaltungen zu diesem Thema an. Das nächste Seminar findet vom 26. bis 28. September 2000 statt und vom 21. bis 23. November 2000 ist ein Forum in größerem Rahmen geplant.

    Die Veranstaltung war ein überaus großer Erfolg. Die durchweg positiven Reaktionen der Teilnehmer - Führungskräfte aus den Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik, Automobilindustrie aber auch Verlagswesen und Textilindustrie - machten deutlich, wie ernst dieses Thema momentan von den einzelnen Unternehmen genommen wird. Außerdem zeigte sich, wie sehr diese bemüht sind, einen aktuellen Wissensstand zu erlangen, um auf diesem Gebiet aktiv zu werden oder ihre Aktivitäten auszubauen. Auch in den gemeinsamen Diskussionsrunden bestätigte sich dieser Eindruck.

    Der erste Tag stand unter dem Motto »Elektronische Marktplätze und Datenaustausch - Forderungen an den Vertrieb von morgen«. Nach einer Einführung in das Thema »Elektronische Marktplätze« wurden die aktuellen Trends und Entwicklungen auf diesem Gebiet dargestellt.

    Ganz im Zeichen von Katalogen und Produktdaten stand der zweite Tag mit dem Titel »Medienmanagement im Zeitalter der Globalisierung«. Aus diesem Bereich wurden die neuesten Technologien und Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.

    Am dritten und letzten Tag stand der Kundenservice im Vordergrund. Die alleinige Darstellung von Produktkatalogen im Internet wird in Zukunft nicht mehr ausreichen, um sich auf dem Markt zu positionieren. Sogenannte Serviceportale sollen den Kunden wieder an das Unternehmen binden. Hierin wird von Fachleuten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für die Zukunft gesehen. Praxisbeispiele, technologische Aspekte und das Thema Kundenanforderungen als zentraler Erfolgsfaktor wurden vorgestellt.

    Zum Seminar erscheint Anfang August die Marktstudie »Elektronische Marktplätze - Business-Modelle, Systemtechnik und Best-Practice-Anwendungen«.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Isabel Karle
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: Isabel.Karle@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.swt.iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).