idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/24/2000 13:38

Vits-Preis für Philosophen Günther Patzig

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Der Göttinger Philosoph Prof. Dr. Günther Patzig erhält in diesem Jahr den mit 40.000 Mark dotierten "Ernst Hellmut Vits-Preis" der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Überreicht wird die Auszeichnung, die zu den höchstdotierten Wissenschaftspreisen in Deutschland zählt, am 10. November 2000 in Münster.

    Mit Günther Patzig, Jahrgang 1926, zeichnet die Fördergesellschaft der Universität Münster einen der einflussreichsten und bekanntesten deutschsprachigen Philosophen aus, dessen herausragende Leistungen vor allem auf dem Gebiet der angewandten Philosophie liegen. Seine Veröffentlichungen zu Fragen der Ethik umfassen ein breites Spektrum, das von der ärztlichen Ethik, den umstrittenen Fragen der Abtreibung, der Genomanalyse und der "Zeugung im Reagenzglas" bis hin zur Sterbehilfe und Umwelt-Ethik reicht.

    Patzig wurde 1951 nach einem Studium der Philosophie und Klassischen Philologie an der Universität Götting promoviert. 1958 habilitierte er sich in Hamburg und wurde zum Professor ernannt. Von 1963 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1991 lehrte und forschte er am Philosophischen Seminar der Universität Göttingen. 1983 erhielt er den "Niedersachsen-Preis" für Wissenschaft. Von 1986 bis 1990 war er Präsident der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, deren Mitglied er seit 1971 ist. Seit 1997 gehört Prof. Patzig der Königlichen Akademie der Wissenschaften in Oslo/Norwegen an.

    Mit dem nach ihrem langjährigen Vorsitzenden Hellmut Vits benannten Preis zeichnet die Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster seit 1970 alle zwei Jahre hervorragende wissenschaftliche Beiträge aus, "durch die Wege zur geistigen und materiellen Verbesserung des Lebens in der von Wissenschaft und Technik und bestimmten Welt gewiesen werden".


    More information:

    http://www.gwdg.de/~sophia/patzig.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).