Die Radio Frequenzidentifikation (RFID) wird sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft zunehmend diskutiert. Die empirische Studie des IPRI soll klären, wie und wofür RFID in deutschen Unternehmen eingesetzt wird und welche Erfolgsfaktoren bei der Implementierung zu beachten sind. Unternehmen sind herzlich eingeladen, an der Studie teilzunehmen.
In welchen Bereichen wird RFID eingesetzt? Wie ist der Verbreitungsgrad von RFID? Was ist das Rezept einer erfolgreichen Implementierung? Wie wird die Wirtschaftlichkeit von RFID bewertet? Diese Fragen sollen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie des International Performance Research Institute (IPRI) zum Einsatz von RFID in Deutschland beantwortet werden.
Die Studie untersucht insbesondere die Themen:
- Anwendungsszenarien von RFID
- Erfolgsfaktoren und Fallstricke der Implementierung
- Bewertung der Wirtschaftlichkeit
Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich auf der Seite http://www.rfid-epa.de an der Studie zu beteiligen. Der Fragebogen erfordert maximal 20 Minuten Zeit und kann ausgedruckt werden. Die Teilnehmer erhalten Anfang 2008 einen ausführlichen Ergebnisbericht.
Die Studie wird im Rahmen eines von der Stiftung Industrieforschung geförderten Forschungsprojekts zur Wirtschaftlichkeit von RFID durchgeführt.
Besuchen Sie auch unsere Website: http://www.rfid-epa.de
Kontakt:
Dipl.-Kffr., MSc. Ulrike Urban
uurban@ipri-institute.com
Telefon +49 (0) 711 - 620 32 68 - 0
International Performance Research Institute gGmbH
Rotebühlstraße 121
70178 Stuttgart
http://www.ipri-institute.com
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Research projects, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).