Die Radio Frequenzidentifikation (RFID) wird sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft zunehmend diskutiert. Die empirische Studie des IPRI soll klären, wie und wofür RFID in deutschen Unternehmen eingesetzt wird und welche Erfolgsfaktoren bei der Implementierung zu beachten sind. Unternehmen sind herzlich eingeladen, an der Studie teilzunehmen.
In welchen Bereichen wird RFID eingesetzt? Wie ist der Verbreitungsgrad von RFID? Was ist das Rezept einer erfolgreichen Implementierung? Wie wird die Wirtschaftlichkeit von RFID bewertet? Diese Fragen sollen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie des International Performance Research Institute (IPRI) zum Einsatz von RFID in Deutschland beantwortet werden.
Die Studie untersucht insbesondere die Themen:
- Anwendungsszenarien von RFID
- Erfolgsfaktoren und Fallstricke der Implementierung
- Bewertung der Wirtschaftlichkeit
Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich auf der Seite http://www.rfid-epa.de an der Studie zu beteiligen. Der Fragebogen erfordert maximal 20 Minuten Zeit und kann ausgedruckt werden. Die Teilnehmer erhalten Anfang 2008 einen ausführlichen Ergebnisbericht.
Die Studie wird im Rahmen eines von der Stiftung Industrieforschung geförderten Forschungsprojekts zur Wirtschaftlichkeit von RFID durchgeführt.
Besuchen Sie auch unsere Website: http://www.rfid-epa.de
Kontakt:
Dipl.-Kffr., MSc. Ulrike Urban
uurban@ipri-institute.com
Telefon +49 (0) 711 - 620 32 68 - 0
International Performance Research Institute gGmbH
Rotebühlstraße 121
70178 Stuttgart
http://www.ipri-institute.com
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).