idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/04/2000 15:39

Lernbiografien im sozialen Kontext

Ullrich-Eberhardt Georgi Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Siegen

    Das Forschungsinstitut für Geistes- und Sozialwissenschaften ( FIGS ) an
    der Universität-Gesamthochschule Siegen führt am 6.-8.9. im Zentrum für Lehrerbildung (Sekundarstufen-Werkstatt) eine internationale Fachtagung zum Thema "Lernbiografien im sozialen Kontext" durch. Unter der Leitung von Frau Prof. Insa Fooken hat das FIGS Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und der Türkei eingeladen. Veranstaltet wird das Expertenseminar von DozentInnen aus den Fächern Pädagogik und Psychologie im FB 2, die sich zu einer Arbeitsgruppe "Lernbiografien im Lebenslauf" zusammengeschlossen haben.

    Auf Initiative des Projekts "Kindheit im Siegerland" (Dr. Behnken/Prof. Zinnecker) hat bereits 1994 eine Tagung "Kindheit und Schule" stattgefunden, deren Ergebnisse in der Fachöffentlichkeit eine breite Resonanz gefunden haben. Das diesjährige Treffen ist als Forschungswerkstatt geplant. Erste Fallstudien aus dem auf zehn Jahre angelegten Projekt "Lernbiografien von 5 bis 20 im sozialen Kontext -- Zur Entwicklung von Weltbild, Selbstbild, Fremdbild" der Professoren Brügelmann und Heymann werden von ExpertInnen aus verschiedenen Forschungsrichtungen diskutiert.

    Dabei geht es einerseits um forschungsmethodische Fragen, z. B. um die Einbeziehung von Vorschulkindern als ExpertInnen für ihre Lebenswelt. Zum anderen stehen allgemeine Fragen auf dem Programm: Wie stark weichen individuelle Lernwege voneinander ab -- und wie weit lassen sich universelle Entwicklungsverläufe ausmachen? In welchem Verhältnis stehen (z. B. durch Unterricht) gesteuerte und beiläufige Erfahrungen, vor allem schulisches und außerschulisches Lernen, aber auch formelles und informelles Lernen im Unterricht?

    Die Siegener WissenschaftlerInnen hoffen, durch die Tagung KooperationspartnerInnen zu finden, um ihre Untersuchungen auf andere Regionen ausweiten zu können. Solche kontrastiven Studien haben sich bereits früher bewährt und gehören zur Tradition des Siegener
    Forschungsschwerpunkts Kindheitsforschung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).