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09/18/2000 16:12

Auf dem Weg zum Customer Care Center

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die ersten anwendungsorientierten Ergebnisse für die effiziente und effektive Gestaltung von Kundenkontakten werden anhand des Projekts INCCA an drei Diskussionstagen mit Unternehmen und Mitarbeitern in Call Centern vorgestellt.

    Vom 6. bis 8. November 2000 findet im Hotel Intercontinental in Stuttgart eine Transfer-Konferenz des Forschungsprojekts "INCCA" von Fraunhofer IAO statt. "INCCA" steht für "Professionelle Services in innovativen Call Center Organisationen" und ist ein FuE-Projekt des BMBF mit fünf Anwendungspartnern. Die ersten anwendungsorientierten Ergebnisse für die effiziente und effektive Gestaltung von Kundenkontakten stellt "INCCA" an drei Tagen der Diskussion mit Unternehmen und Mitarbeitern in Call Centern.

    Das Strategieseminar am 6. November erläutert für Neueinsteiger wie professioneller Kundenkontakt mit neuen Unternehmensmodellen und Organisationsformen durch Customer Care Center unterstützt werden kann. Zudem werden Fallbeispiele für nachahmenswerte Lösungen in Call Centern präsentiert, die während einer Studienreise in die USA im September erhoben werden. Internetbasierte Technologien zur Umsetzung des Customer-Relationship-Management werden dargestellt sowie Organisationskonzepte und Qualifizierungsmanagement für verschiedene Arten von Call Centern erläutert.

    An den beiden nachfolgenden Konferenztagen am 7. und 8. November schildern Praktiker von Call-Center-Dienstleistern und Mitarbeiter aus unternehmensinternen Call Centern ihre Erfahrungen und Lösungen. Für den "INCCA"-Projektpartner GEZ schildert Frau Bianca Muhs die Restrukturierung des Customer Care Center mit steigenden Inbound- und Outboundaktivitäten. Die Umsetzung eines kunden-, mitarbeiter- und unternehmensorientierten Qualitätsmanagement für einen Energieversorger stellen Frau Heike Reinsdorf und Frau Doreen Bunke von der Firma RegioCom vor. Das Zusammenspiel zwischen Dienstleister und Inhouse Call Center schildert Herr Karl-Heinz Niedrist von Linkenheil & Friends unter den Stichpunkten Customer-Lifetime-Value sowie segmentgesteuerte Kundenansprache.

    Die Konferenz wird vom Institutsdirektor des Fraunhofer IAO, PD Dr.-Ing. habil. Dipl.-Math. Klaus-Peter Fähnrich moderiert und organisatorisch vom Euroforum durchgeführt. Der Gesamtprojektleiter von "INCCA", Dr. Rainer Bamberger von der infoman AG, erläutert zur Einführung die technischen und organisatorischen Grundlagen für die Kundenkommunikation der Zukunft.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Dr. Wolf Engelbach
    Nobelstraße. 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 7 11/9 70-21 28, Telefax +49 7 11/9 70-21 92
    E-mail: incca@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.incca.iao.fhg.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

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