idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/11/2008 10:09

Neuer Arbeitskreis zur erfolgreichen Vermarktung produktbegleitender Dienstleistungen

Dr. Mischa Seiter Pressestelle
International Performance Research Institute gGmbH

    Produktbegleitende Dienstleistungen entwickeln sich für viele Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau zu einer neuen Erlösquelle. Vielfach müssen die Voraussetzungen für die Erschließung dieser neuen Einnahmequelle jedoch erst geschaffen werden. Der Augenmerk liegt dabei insbesondere auf der Professionalisierung der Entwicklung und Vermarktung solcher Services. Genau dabei unterstützt das Forschungsprojekt "KorServ" ein Industriekonsortium.

    Ziel des projektbegleitenden Arbeitskreises ist es, die im Projekt erarbeiteten Erkenntnisse interessierten Praxisvertretern zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen des begleitenden Arbeitskreises haben Unternehmen die Möglichkeit, kostenlos Wissen, Erfahrungen und Best-Practices auszutauschen. Unter http://www.korserv.de finden sich weitere Informationen.

    Die wissenschaftliche Leitung des Forschungsprojekts "KorServ" haben das International Performance Research Institute in Stuttgart und das Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing der Universität Münster.

    Die Branche des Maschinen- und Anlagenbaus ist gekennzeichnet durch eine zunehmende Angleichung von Funktions- und Produktqualität bei gleichzeitig zunehmendem Preisdruck. Viele Unternehmen versuchen durch die Zugabe von kostenlosen Dienstleistungen dieser Entwicklung zu begegnen und erkaufen eine Differenzierung dadurch teuer.

    Dabei können die Unternehmen durch das Angebot von Produkt-Dienstleistungs-Kombinationen den Kunden individuelle Lösungen bieten, die für diese einen deutlichen Mehrwert bzw. Nutzen darstellen. Solche sogenannten hybriden Produkte ermöglichen es den Unternehmen, sich dem reinen Preiswettbewerb zu entziehen. Voraussetzung dafür ist, dass sich der generierte Nutzen für die Kunden auch in höhere Erlöse umwandeln lässt. Es müssen am Kundennutzen ausgerichtete Vermarktungsansätze und praktikable Preiskonzepte entwickelt werden, um den Erfolg dieser Strategie zu gewährleisten. Dies ist Gegenstand des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts "KorServ" (Kundennutzenorientierte Entwicklung, Bewertung und Vermarktung von Leistungsbündeln).
    Das International Performance Research Institute in Stuttgart und das Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing der Universität Münster leiten dieses Projekt.

    Im Rahmen des projektbegleitenden Arbeitskreises werden aktuelle Ergebnisse des Projekts vorgestellt und Praxisvertreter berichten von ihren Erfahrungen aus dem Geschäft mit produktbegleitenden Dienstleistungen. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, diesem Arbeitskreis beizutreten.

    Ansprechpartner:
    International Performance Research Institute gGmbH
    Dr. Mischa Seiter
    Rotebühlstraße 121
    70178 Stuttgart
    Telefon: 0711-6203268-0
    Telefax: 0711-6203268-889
    E-Mail: korserv@ipri-institute.com


    More information:

    http://www.ipri-institute.com
    http://www.korserv.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).