idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/29/2000 10:16

Stars in Film und Sport

Dietmar Strey Pressestelle
Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg

    2. Symposium des Hamburger Forums Medienökonomie: Über die wirtschaftliche Bedeutung und die Entstehung von Film- und Sportstars für die Medien

    Das im Frühjahr vergangenen Jahres an der Universität der Bundeswehr in Hamburg-Wandsbek gegründete Hamburger Forum Medienökonomie (HFM) veranstaltet am 13. Oktober 2000 das Symposium "Stars in Film und Sport". Das Symposium findet im HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung, Neuer Jungfernstieg 21, im Raum 519 statt.

    Die Teilnehmergebühr (inklusive Mittagsimbiss und Pausenkaffee) beträgt 100,-- DM, für Studenten 50,-- DM.

    Weitere Informationen/Anmeldung:
    Hamburger Forum Medienökonomie
    z.Hd. Prof. Dr. Jörn Kruse
    Universität der Bundeswehr Hamburg
    Institut für Wirtschaftspolitik
    Holstenhofweg 85
    22043 Hamburg
    E-Mail: medienoekonomie@unibw-hamburg.de
    Telefon: (040) 6541- 2590
    Fax: (040) 6541 - 2042

    Programm:

    09.00 Uhr: Prof. Dr. Michael Gaitanides, Universität der Bundeswehr Hamburg:
    Bedeutung von Filmstars für den Besuchererfolg in USA und Deutschland

    09.45 Uhr:
    Gerhard v. Halem, Produktionsleiter Senator Film AG, Berlin:
    "Stars in der Deutschen Filmproduktion"

    10.45 Uhr:
    Prof. Dr. Egon Franck, TU Bergakademie Freiberg:
    "Medien, Hyperaktivität und Gehälter von Superstars"

    11.30 Uhr:
    Marianne Bergmann, Filmförderung Hamburg:
    "Kreation von Stars - eine Aufgabe der Filmförderung?"

    12.15 Uhr:
    Prof. Dr. Arnold Herrmanns, Universität der Bundeswehr München:
    "Stars als Träger von Werbebotschaften"

    14.00 Uhr:
    Prof. Dr. Bernd Frick, Universität Greifswald:
    "Die Einkommen von Superstars und Wasserträgern im professionellen Teamsport - ökonomische Analyse und empirische Befunde"

    14.45 Uhr:
    Michael Scholten, TV-Spielfilm, Verlagsgruppe Milchstraße, Hamburg:
    "Die Bedeutung von Stars für die Auflage und das Image von Publikumszeitschriften"

    15.30 Uhr:
    Wolf Jahnke, Universal Studios Hamburg:
    "Das Ende des Hollywood-Star-Systems? Geschichte der Stars und Niedergang des Glamour"

    15.45 Uhr:
    Dr. Herrmann A. Richter, Ufa-Sports GmbH, Hamburg:
    "Bedeutung von Stars für die Sportvermarktung"

    16.40 Uhr:
    Prof. Dr. Jörn Kruse, Universität der Bundeswehr Hamburg:
    "Film- und Sportstars als Produkte der Medien"


    More information:

    http://www.unibw-hamburg.de/WWEB/hfm/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).