2. Symposium des Hamburger Forums Medienökonomie: Über die wirtschaftliche Bedeutung und die Entstehung von Film- und Sportstars für die Medien
Das im Frühjahr vergangenen Jahres an der Universität der Bundeswehr in Hamburg-Wandsbek gegründete Hamburger Forum Medienökonomie (HFM) veranstaltet am 13. Oktober 2000 das Symposium "Stars in Film und Sport". Das Symposium findet im HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung, Neuer Jungfernstieg 21, im Raum 519 statt.
Die Teilnehmergebühr (inklusive Mittagsimbiss und Pausenkaffee) beträgt 100,-- DM, für Studenten 50,-- DM.
Weitere Informationen/Anmeldung:
Hamburger Forum Medienökonomie
z.Hd. Prof. Dr. Jörn Kruse
Universität der Bundeswehr Hamburg
Institut für Wirtschaftspolitik
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
E-Mail: medienoekonomie@unibw-hamburg.de
Telefon: (040) 6541- 2590
Fax: (040) 6541 - 2042
Programm:
09.00 Uhr: Prof. Dr. Michael Gaitanides, Universität der Bundeswehr Hamburg:
Bedeutung von Filmstars für den Besuchererfolg in USA und Deutschland
09.45 Uhr:
Gerhard v. Halem, Produktionsleiter Senator Film AG, Berlin:
"Stars in der Deutschen Filmproduktion"
10.45 Uhr:
Prof. Dr. Egon Franck, TU Bergakademie Freiberg:
"Medien, Hyperaktivität und Gehälter von Superstars"
11.30 Uhr:
Marianne Bergmann, Filmförderung Hamburg:
"Kreation von Stars - eine Aufgabe der Filmförderung?"
12.15 Uhr:
Prof. Dr. Arnold Herrmanns, Universität der Bundeswehr München:
"Stars als Träger von Werbebotschaften"
14.00 Uhr:
Prof. Dr. Bernd Frick, Universität Greifswald:
"Die Einkommen von Superstars und Wasserträgern im professionellen Teamsport - ökonomische Analyse und empirische Befunde"
14.45 Uhr:
Michael Scholten, TV-Spielfilm, Verlagsgruppe Milchstraße, Hamburg:
"Die Bedeutung von Stars für die Auflage und das Image von Publikumszeitschriften"
15.30 Uhr:
Wolf Jahnke, Universal Studios Hamburg:
"Das Ende des Hollywood-Star-Systems? Geschichte der Stars und Niedergang des Glamour"
15.45 Uhr:
Dr. Herrmann A. Richter, Ufa-Sports GmbH, Hamburg:
"Bedeutung von Stars für die Sportvermarktung"
16.40 Uhr:
Prof. Dr. Jörn Kruse, Universität der Bundeswehr Hamburg:
"Film- und Sportstars als Produkte der Medien"
http://www.unibw-hamburg.de/WWEB/hfm/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
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