Andreas Oetting neuer Stiftungsprofessor für Bahnsysteme und Bahntechnik
Darmstadt, 08.04.2008. Die Stiftungsprofessur der Deutschen Bahn "Bahnsysteme und Bahntechnik" am Fachgebiet Bauingenieurwesen und Geodäsie der Technischen Universität Darmstadt ist besetzt: Dr.-Ing. Andreas Oetting wurde zum Professor am Fachgebiets Bahnsysteme und Bahntechnik berufen.
Andreas Oetting studierte von 1990 bis 1995 Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen, der ETH Zürich und der University of California Berkeley in der Vertiefungsrichtung "Verkehrswesen und Raumplanung". Anschließend arbeitete er von 1995 bis 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verkehrswissenschaftlichen Institut der RWTH Aachen. Im Februar 2002 promovierte Oetting sich mit dem Thema "Angebotsabhängige Modellierung der reisezweckspezifischen Verkehrserzeugung und ihre Anwendung auf den städtischen Freizeitverkehr" mit Auszeichnung.
Seit 2001 arbeitete Andreas Oetting bei der Deutschen Bahn, DB Netz. Dort war er Arbeitsgebietsleiter "Strategische Grundsatzfragen". Zu seinen Arbeitsbereichen gehörten seit 2004 zusätzlich "FreeFloat" und seit 2005 "Eisenbahnbetriebswissenschaft - Weiterentwicklung Verfahren". Seit 2007 war er Leiter der Organisationseinheit "Technik-/Verfahrensstrategie, Grundsätze".
Die TU Darmstadt und die Deutsche Bahn AG hatten im August 2006 einen Kooperationsvertrag geschlossen und die Stiftungsprofessur "Bahnsysteme und Bahntechnik" vereinbart. Die Professur befasst sich in Forschung und Lehre mit der Planung, dem Bau und dem Betrieb von spurgebundenen Verkehrssystemen. Schwerpunkte sind das Thema "Öffentlicher Personennahverkehr" sowie eisenbahnbetriebliche Fragestellungen. Sie ist interdisziplinär ausgerichtet und arbeitet besonders mit den Wirtschaftswissenschaften.
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