idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/16/2008 14:08

Wittener Studenten beweisen Marketing-Kreativität

Bernd Frye Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Team der Universität Witten/Herdecke gewinnt Innovationspreis beim nationalen Finale des L'Oreal Brandstorm Wettbewerbs

    Die Studenten der Universität Witten/Herdecke Julian Kricheldorff, Stefan Winkler und Benjamin Wüstenhagen haben im nationalen Finale des L'Oreal Brandstorm Wettbewerbs mit Ihrer Produktidee des "se bronzer intrinsèque" den "Sonderpreis für innovative Produktkonzeption" gewonnen.

    Die drei entwickelten einen Businessplan für ihre Produktidee eines möglichen Selbstbräuners, der von einem Dermatologen unter die Haut gespritzt würde. Dort könnte er bis zu drei Jahre lang für die gewünschte Bräune "von innen" sorgen. "Eine vergleichbare Methode wird bereits in der Empfängnisverhütung eingesetzt", erklärt der Medizin-Student Julian Kricheldorff, von dem die eigentliche Idee stammt. Drumherum entwarfen die drei eine Marketing- und Kommunikationsstrategie. Obwohl die Idee bei der Jury und dem Publikum großen Anklag fand, mussten sich die drei Studenten in der Hauptwertung einem Team aus Reutlingen geschlagen geben.

    In der Vorbereitung erhielten die Wittener Unterstützung durch die von L'Oreal beauftragten Agenturen "Opus-D" und EuroRSCG". "Das ist schon bemerkenswert, das gibt es bei keinem vergleichbarem Wettbewerb, dass Studenten die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit professionellen Werbeagenturen haben", ordnet Benjamin Wüstenhagen die Lernchance für sich und sein Team ein. Stefan Winkler dazu: "Der Wettbewerb war eine super Erfahrung! Wir konnten unsere Ideen verwirklichen und wurden dabei von L'Oreal und vielen Studenten und Professoren unserer Uni unterstützt."

    Der L'Oreal Brandstorm Wettbewerb bietet Studenten aus 32 Ländern die Chance, den Weltmarktführer für Kosmetikprodukte kennenzulernen. Die Gewinner der nationalen Ausscheidungen können im internationalen Finale in Paris Reisen im Wert von bis zu 10.000 € gewinnen. Bisher hatte noch kein deutsches Team auf internationaler Ebene die Nase vorn. Den nationalen Wettbewerb haben Wittener Studenten bereits zweimal gewonnen.

    Weitere Informationen bei Stefan Winkler, 0163/698 1665


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).