idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr


Share on: 
07/01/2008 16:04

Dortmunder Professor schickt deutsche Leuchttürme in die Welt

Jürgen Andrae Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Dortmund

    Professor Johannes Graf vom Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund hat am 1. Juli neue Briefmarken mit dem Thema "Leuchttürme" vorgestellt.

    Auf den beiden Marken, die ab dem 3. Juli ausgegeben werden, ist jeweils der Leuchtturm Warnemünde und der Leuchtturm Amrum zu sehen.

    Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen hat Graf einmal mehr mit dem Fotografen Reinhard Scheiblich zusammengearbeitet: "Er hat die Leuchttürme vor Ort zu verschiedenen Tageszeiten unzählige Male fotografiert", sagt Graf. "Ich habe dann das Bild ausgesucht und bearbeitet." Er zeigt auf den Himmel über dem Leuchtturm von Warnemünde und erklärt, dass dieser keineswegs so ausgesehen habe. "Ich habe zwei Wolkenformationen übereinander gelegt. Das Retuschieren jedes Bildes dauerte drei bis vier Tage, so Graf.

    Graf ist Markenprofi: Die beiden Marken sind bereits die Nummern 18 und 19, die er gestaltet hat. Auf das Ergebnis ist er sichtlich stolz: "Ich klebe nur meine eigenen Marken", sagt Graf. Die mit dem Leuchtturm Warnemünde hat einen Wert von 45 Cent (für Postkarten), die von Amrum 55 Cent. Der ideelle Wert ist jedoch nicht zu messen. Graf: "Es ist ein großer Glücksfall, dass ich die Marken gestalten kann."


    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Personnel announcements, Scientific Publications
    German


    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).

    Cookies optimize the use of our services. By surfing on idw-online.de you agree to the use of cookies. Data Confidentiality Statement
    Okay