Professor Johannes Graf vom Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund hat am 1. Juli neue Briefmarken mit dem Thema "Leuchttürme" vorgestellt.
Auf den beiden Marken, die ab dem 3. Juli ausgegeben werden, ist jeweils der Leuchtturm Warnemünde und der Leuchtturm Amrum zu sehen.
Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen hat Graf einmal mehr mit dem Fotografen Reinhard Scheiblich zusammengearbeitet: "Er hat die Leuchttürme vor Ort zu verschiedenen Tageszeiten unzählige Male fotografiert", sagt Graf. "Ich habe dann das Bild ausgesucht und bearbeitet." Er zeigt auf den Himmel über dem Leuchtturm von Warnemünde und erklärt, dass dieser keineswegs so ausgesehen habe. "Ich habe zwei Wolkenformationen übereinander gelegt. Das Retuschieren jedes Bildes dauerte drei bis vier Tage, so Graf.
Graf ist Markenprofi: Die beiden Marken sind bereits die Nummern 18 und 19, die er gestaltet hat. Auf das Ergebnis ist er sichtlich stolz: "Ich klebe nur meine eigenen Marken", sagt Graf. Die mit dem Leuchtturm Warnemünde hat einen Wert von 45 Cent (für Postkarten), die von Amrum 55 Cent. Der ideelle Wert ist jedoch nicht zu messen. Graf: "Es ist ein großer Glücksfall, dass ich die Marken gestalten kann."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
überregional
Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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