- Bester von nur fünf europäischen Wissenschaftlern unter den Top 20
- Rangliste der internationalen Doktoranden-Arbeitsgruppe der American Marketing Association (AMA) misst Zahl der Veröffentlichungen in den sechs führenden Fachzeitschriften zwischen 2000 und 2007
- Rektor Arndt: "Aushängeschild der Universität Mannheim"
Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg von der Universität Mannheim gehört weltweit zu den drei forschungsstärksten Marketing-Experten und ist in Europa der mit Abstand beste Wissenschaftler in seinem Fachgebiet. Zu diesem Ergebnis kommt ein Ranking der internationalen Doktoranden-Arbeitsgruppe DocSIG innerhalb der American Marketing Association (AMA), die als weltweit führende wissenschaftliche Vereinigung auf dem Gebiet des Marketings gilt. Die Rangliste basiert auf der Zahl der Veröffentlichungen in den sechs international bedeutendsten Marketing-Fachzeitschriften in den Jahren 2000 bis 2007.
Werden alleine die Beiträge im Journal of Marketing, der weltweit renommiertesten Marketing-Publikation, gezählt, so führt der 46-jährige Inhaber eines Lehrstuhls für Marketing an der Schlosshochschule und Präsident der Mannheim Business School den Bestenkatalog sogar mit zehn Veröffentlichungen klar an. Insgesamt sind unter den Top 20 der Gesamtwertung neben Homburg nur vier weitere aus Europa stammende Wissenschaftler geführt. Unter den 500 für das Ranking berücksichtigten Marketing-Experten sind insgesamt 11 deutsche Professoren vertreten. Drei von ihnen sind akademische Schüler Homburgs.
"Ich gratuliere Herrn Homburg zu diesem beeindruckenden Erfolg. Er ist mit seinen Forschungs- und Lehrleistungen längst ein internationales Aushängeschild unserer Universität", erklärt Professor Dr. Hans-Wolfgang Arndt, Rektor der Universität Mannheim. "Qualität, Internationalität und Praxisnähe - alle Eigenschaften, die für unsere Fakultät gelten, vereinigt Herr Homburg in seinem Wirken und ist damit für junge ambitionierte Wissenschaftler ein Vorbild", unterstreicht Professor Dr. Hans H. Bauer, Dekan der Mannheimer BWL-Fakultät.
Die Veröffentlichung eines Beitrags in den im DocSIG-Ranking berücksichtigten Publikationen gilt in der Fachwelt als Ritterschlag. Alle eingereichten Studien werden einem "doppelt blinden" Begutachtungsprozess unterzogen. Das bedeutet, dass mindestens zwei Gutachter und der Herausgeber die Beiträge ohne Kenntnis des Verfassers unter die Lupe nehmen. Die Ablehnungsquote liegt normalerweise bei über 90 Prozent. So werden beispielsweise von etwa 400 Artikeln, die jährlich für das Journal of Marketing eingereicht werden, nur 40 veröffentlicht.
Das Rankingergebnis ist ein weiterer Meilenstein in dem außergewöhnlichen Werdegang des seit 1999 an der Universität forschenden und lehrenden Wirtschaftswissenschaftlers. Erst im November 2005 hatte ihn das Handelsblatt in einem erstmals erstellten Ranking mit großem Vorsprung zum leistungsstärksten deutschen Hochschullehrer im Fach Betriebswirtschaftslehre gekürt. Homburgs wissenschaftliche Arbeiten wurden in den USA mit insgesamt 15 hochkarätigen Auszeichnungen gewürdigt. Unter anderem erhielt er drei Mal den "Overall Best Paper Award" auf Tagungen der AMA in den USA. Sein über 1.000 Seiten starkes Lehrbuch "Marketing Management" wurde kurz nach seinem Erscheinen im Frühjahr 2003 in der Rangliste der wichtigsten Wirtschaftsbücher der Financial Times Deutschland auf Rang eins geführt. Eine englischsprachige Version erscheint in Kürze. Vor seiner Hochschullaufbahn war Homburg in einem weltweit tätigen Industrieunternehmen Direktor für Marketing, Controlling und strategische Planung. Die Ehrendoktorwürde wurde ihm von der Copenhagen Business School, die als eine der führenden Wirtschaftshochschulen Nordeuropas gilt, und der TU Bergakademie Freiberg verliehen. Seit Dezember 2006 ist Homburg außerdem Präsident der Mannheim Business School, dem organisatorischen Dach für Management-Weiterbildung an der Universität Mannheim, die zu den führenden Institutionen ihrer Art in Europa gehört.
Weitere Informationen zu Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg sind im Internet unter http://www.lehrstuhl-homburg.de abrufbar.
Das Ranking der Doktoranden-Arbeitsgruppe DocSIG innerhalb der American Marketing Association (AMA) finden Sie im Internet unter
http://docsig.eci.gsu.edu/Study%2008/DocSIG's%20Journal%20Study.htm
Digitales Fotomaterial ist auf Anfrage erhältlich.
Ansprechpartner:
Dipl.-Kfm. Ralf Bürkle
Mannheim Business School gGmbH
Communications Director
L 5, 6
68131 Mannheim
Tel: +49 621 181-1476
Fax: +49 621 181-1278
buerkle@mba-mannheim.com
Dipl.-Rom. Liane Schwartz
Dekanat der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Mannheim
L 5, 5
68131 Mannheim
Tel.: +49 621 181-3657
Fax : +49 621 181-1471
schwartz@bwl.uni-mannheim.de
http://www.lehrstuhl-homburg.de
http://docsig.eci.gsu.edu/Study%2008/DocSIG's%20Journal%20Study.htm
Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Contests / awards, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).