idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2008 17:15

Festkolloquium für Genomforscher Alfred Pühler

Torsten Schaletzke Pressestelle
Universität Bielefeld

    Pionier der Biotechnologie künftig Senior Researcher am CeBiTec

    Einer der profiliertesten Wissenschaftler der Universität Bielefeld verabschiedet sich aus dem aktiven Dienst, bleibt der Universität aber weiterhin erhalten: Mit einem Festkolloquium am Samstag, dem 25. Oktober um 16 Uhr im Hörsaal 4 der Universität Bielefeld würdigt die Fakultät für Biologie den renommierten Genomforscher Professor Dr. Alfred Pühler, der seine Tätigkeit an der Fakultät nach 29 Jahren beendet. Das bedeutet jedoch nicht den endgültigen Ruhestand: Für drei Jahre wechselt Pühler jetzt als Senior Research Professor an das Centrum für Biotechnologie der Universität Bielefeld (CeBiTec) über, die bei weitem größte zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität, bei deren Aufbau er eine maßgebliche Rolle spielte. Beim Festkolloquium sprechen nach Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann Weggefährten und Schüler Pühlers aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft über dessen herausragende Leistungen als Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager.

    Alfred Pühler (Jahrgang 1940) studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Physik, promovierte in Mikrobiologie und habilitierte sich in Genetik. Ende 1979 übernahm er den Lehrstuhl für Genetik an der Universität Bielefeld. Sein Rang als Forscher spiegelt sich auch in seinen Mitgliedschaften in drei Akademien der Wissenschaften wider: Seit 1993 ist er Ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften. Im Jahr 1999 wurde er in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt, und seit 2004 gehört er der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften an. 2008 wurde er zum Foreign Secretary der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften ernannt.
    Professor Pühler gilt als Pionier seines Fachgebietes. Anfang Oktober wurde er von der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie für sein wegweisendes Wirken sowie seine außerordentlichen Verdienste um die stetige Weiterentwicklung der Biotechnologie-Aktivitäten mit der DECHEMA-Medallie ausgezeichnet.


    Images

    Professor Dr. Alfred Pühler
    Professor Dr. Alfred Pühler
    (Foto: Pressestelle Universität Bielefeld)
    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Professor Dr. Alfred Pühler


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).