Im Rahmen einer Kooperation zwischen der HIS Hochschul-Informations-System GmbH und dem Multimedia Kontor Hamburg wurden im Sommersemester 2008 rund 4.400 Studierende des virtuellen Studierendendorfs HISBUS online zur Nutzung von Web 2.0-Angeboten befragt.
Die hieraus resultierende Studie gibt für die Studierenden in Deutschland erstmalig Einblicke in die allgemeine und studienbezogene Nutzung von Web 2.0-Anwendungen. Sie zeigt, welchen Einfluss die aktuelle Generation des Internet - das Social Web - auf die Entwicklung netzgestützter Lehr- und Lernformen hat. Unter anderem wurde untersucht, wie die Studierenden Social Communities, Wikis und Blogs sowie verschiedene E-Learning-Angebote nutzen.
Die Ergebnisse der Studie werden am 21. November in Hamburg auf der Konferenz "Campus Innovation" in einem gemeinsamen Vortrag von Dr. Bernd Kleimann (HIS) und Dr. Marc Göcks (Multimedia Kontor Hamburg) vorgestellt (http://www.campus-innovation.de/node/668).
Pressevertreter können sich zur Konferenz direkt bei Helga Bechmann oder über folgenden Link akkreditieren: http://www.campus-innovation.de/presse
Nähere Auskünfte
Dr. Bernd Kleimann, HIS
Tel: 0511 / 1220-162
kleimann@his.de
Dr. Marc Göcks, Multimedia Kontor Hamburg
040 / 303 85 79-15
m.goecks@mmkh.de
Pressekontakt
Theo Hafner, HIS
Tel: 0511 / 1220-290
hafner@his.de
Helga Bechmann, Multimedia Kontor Hamburg
Tel: 040 / 303 85 79-14
h.bechmann@mmkh.de
http://www.campus-innovation.de/node/668 - Genaueres zum Vortrag
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific conferences, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).