idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/21/2008 16:37

Musik für die Synagoge

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Universitätsbibliothek Augsburg veröffentlicht Katalog der Sondersammlung Marcel Lorand

    Anlässlich der noch bis zum 18. Januar 2009 im Jüdischen Kulturmuseum Augsburg - Schwaben laufenden Ausstellung "Singt dem Herrn ein neues Lied", die primär Exponate aus der Sondersammlung Marcel Lorand der Universitätsbibliothek Augsburg zeigt, ist jetzt unter dem Titel "Musik für die Synagoge" ein annotierter Bestandskatalog dieser Musikaliensammlung erschienen. Mit einer historischen Einführung von Günther Grünsteudel versehen, beschreibt er auf 72 Seiten und mit 33 Abbildungen wertvolle Zeugnisse der synagogalen Musik des 19. Jahrhunderts.

    Die Reform der synagogalen Musik im 19. Jahrhundert

    Die seit Jahrhunderten mündlich überlieferten, zum Teil sehr alten Melodien für den Gesang in der Synagoge wurden seit der Mitte des 19. Jahrhunderts schriftlich fixiert und im Druck zugänglich gemacht. Hinzu kamen zahlreiche Eigenkompositionen von Kantoren in einem neuen Musikstil, der deutliche Einflüsse der Musik der Kirche und des klassisch-romantischen Kunstmusik aufweist und charakterisiert ist durch das Zusammenwirken von Männerchor (und später auch gemischtem Chor) mit der Solostimme des Kantors und als unerhörter Neuheit der Orgel, um deren Einsatz es während des gesamten 19. Jahrhunderts heftige Auseinandersetzungen gab. Zu den wichtigsten Komponisten dieses Musikstils zählen Salomon Sulzer (1804-1890) in Wien, der auch von Franz Schubert als Interpret seiner Lieder hoch geschätzt wurde, Samuel Naumbourg (1817-1880) in Paris und Louis Lewandowski (1821-1894) in Berlin. In den aschkenasischen Synagogen Europas war diese Musik bis zum Beginn des NS-Terrors lebendig. Heute ist sie, abgesehen von Nordamerika, wo sie nach wie vor zur musikalischen Praxis gehört, leider weithin unbekannt.

    Die Sondersammlung Marcel Lorand

    Die Universitätsbibliothek Augsburg konnte mit der Musikaliensammlung von Marcel Lorand (1911-1988) wertvolle Zeugnisse dieser Musikkultur erwerben, die durch die nationalsozialistische Diktatur zerstört wurde. Marcel Lorand wurde als Márton Loránd in Budapest geboren. Er war ein Schüler Béla Bartóks und wirkte schon vor dem 2. Weltkrieg als Kantor der Budapester Synagoge. Nach seiner Emigration 1964 war er in gleicher Funktion in Straßburg tätig. Schon als junger Mann hatte Lorand damit begonnen, Musik der aschkenasischen Synagoge zu sammeln, die in öffentlichem Besitz heute nur noch sehr vereinzelt vorhanden ist.

    Dass die Universitätsbibliothek Augsburg in die Lage versetzt wurde, diesen außerordentlich seltenen und wertvollen Notenbestand erwerben und damit der Forschung wie auch der musikalischen Praxis zugänglich machen zu können, ist der Initiative von Andor Izsák zu verdanken. 1944 im Budapester Ghetto geboren, stand er während seines Musikstudiums Lorand als Organist zur Seite. 1962 gründete er mit ihm in Budapest den Lewandowski-Chor, um erstmals wieder Musik der jüdischen Liturgie aus der Zeit vor dem Holocaust aufzuführen. Der Ankauf der Sammlung Lorand im Jahr 1986 stand in engem Zusammenhang mit der Gründung des von Izsák 1988 in Kooperation mit der Universität Augsburg ins Leben gerufenen Europäischen Zentrums für Jüdische Musik, das heute an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover angesiedelt ist.

    Der Katalog der Sondersammlung Marcel Lorand

    An der Universitätsbibliothek Augsburg wird die Sammlung Lorand seit ihrem Ankauf von Günther Grünsteudel betreut. Er hat anlässlich der Ausstellung "Musik in der Synagoge", einer Koproduktion des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg-Schwaben und der Universitätsbibliothek Augsburg, einen annotierten Bestandskatalog der Sammlung erarbeitet.

    Der Katalog beschreibt und kommentiert Notendrucke und -handschriften. Die Gruppe der Drucke umfasst 91 Werke, darunter auch etliche mehrbändige Sammlungen und Sammelwerke. Zu ihnen gehören bekannte Titel wie "Schir Zion" von Salomon Sulzer, "Todah w'simrah" von Louis Lewandowski, "Semiroth Israel" von Samuel Naumbourg und "Baal T'fillah" von Abraham Baer. Die zweite Bestandsgruppe bildet handschriftliches Notenmaterial, bestehend aus fünf teilweise mehrere hundert Seiten starken, gebundenen Notenbänden, die der synagogalen Praxis in Budapest und Straßburg zuzuordnen sind, sowie einer Vielzahl von Einzelkompositionen meist eher geringen Umfangs (insgesamt knapp 600 Seiten). Eine kleinere dritte Bestandsgruppe bilden Notendrucke mit weltlichen Kompositionen des Judentums. Ein Überblick über die Geschichte der synagogalen Musik leitet den Katalog ein, ein Personenregister erschließt ihn.

    Die Drucklegung wurde durch die Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg gefördert.
    _____________________________

    Günther Grünsteudel: Musik für die Synagoge: Die Sammlung Marcel Lorand der Universitätsbibliothek Augsburg. Historische Einführung und Katalog. Augsburg: Universitätsbibliothek Augsburg 2008. 72 S. 33 Abb., ISBN 978-936504-03-3, 5.- Euro
    _____________________________

    Bezugsadresse:
    Universitätsbibliothek Augsburg, 86135 Augsburg, Telefon 0821/598-5300, direktion@bibliothek.uni-augsburg.de

    Kontakt:
    Günther Grünsteudel, Universitätsbibliothek Augsburg, 86135 Augsburg, Telefon 0821/598-5358, guenther.gruensteudel@bibliothek.uni-augsburg.de


    More information:

    http://idw-online.de/pages/de/news285226 - zur Ausstellung "Singt dem Herrn ein neues Lied"


    Images




    None

    Von links: Louis Lewandowski (Ölporträt 1868), Samuel Naumbourg (Lithographie 1849) und Salomon Sulzer (Ölporträt 1904)
    Von links: Louis Lewandowski (Ölporträt 1868), Samuel Naumbourg (Lithographie 1849) und Salomon Sulz ...
    Fotos: UB Augsburg
    None


    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, History / archaeology, Music / theatre, Religion
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     


    For download

    x

    Von links: Louis Lewandowski (Ölporträt 1868), Samuel Naumbourg (Lithographie 1849) und Salomon Sulzer (Ölporträt 1904)


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).