upm-Pressemitteilung der Universitaet Muenster 538/97 - 15. Dezember 1997
Wissenschaft weltweit
Neue Broschuere praesentiert die Universitaet Muenster international
In Zeiten fortschreitender Globalisierung muessen die Universitaeten ihre Lehrangebote international ausrichten und die Studierenden fuer den "Auftritt auf internationalem Parkett" vorbereiten. Ebenso ist Forschung heute nur im weltweiten Verbund denkbar. Anlass genug fuer die Universitaet Muenster, sich in dem neuen Band ihrer Broschuerenreihe dem Thema "Internationales" zu widmen.
Das Heft richtet sich sowohl an Auslaender, die einen Studien- oder Forschungsaufenthalt in Muenster in Erwaegung ziehen, als auch an Studierende und Wissenschaftler vor Ort, die es ins Ausland zieht. Der englischsprachige Abschnitt des Heftes gibt Auslaendern einen UEberblick ueber Universitaet und Stadt, informiert etwa ueber das Sprachkursangebot der Hochschule, ueber internationale Treffpunkte und Unterkunftsmoeglichkeiten in Muenster, ueber das Netzwerk auslaendischer Absolventen und stellt die Universitaet als Ort internationaler Tagungen vor.
Im mittleren, deutsch-englischen Teil der Broschuere findet sich Wissenswertes sowohl fuer Auslaender als auch fuer Deutsche, beispielsweise ueber internationale Studiengaenge der Universitaet oder ueber gemeinsame Forschungsprojekte von muensterschen und auslaendischen Wissenschaftlern.
Im dritten, deutschsprachigen Teil der Broschuere erfahren muenstersche Studierende und Wissenschaftler mit Auslandsplaenen unter anderem, welche offiziellen Partnerschaften zu Hochschulen in anderen Laendern bestehen, welche fachbezogenen Fremdsprachenkurse es an der Universitaet gibt oder wie Auslandsaufenthalte ueber Stipendien finanziert werden koennen.
"Universitaet Muenster international" gehoert zu einer Broschuerenreihe, mit der die Universitaet ihre OEffentlichkeitsarbeit ausbaut. Bislang sind ein Studienfuehrer, eine UEbersicht ueber die Forschungsleistungen sowie ein allgemeines Portraet der Hochschule erschienen. Erarbeitet wurde auch diese neue Broschuere von der Presse- und Informationsstelle der Universitaet. Die grafische Gestaltung durch die muenstersche Agentur "Heithoff Kommunikation" fuegt sich in das Corporate Design-Konzept ein. Finanziell unterstuetzt wird die Publikation wiederum von der Westfaelischen Provinzialversicherung, die schon seit laengerem Projekte und Aktivitaeten der Universitaet foerdert. Im Unterschied zu den Vorgaengerbroschueren setzt das neue Heft nicht nur auf reine Information, sondern widmet sich auch den "menschlichen Zwischentoenen". Deutsche und auslaendische Studierende und Wissenschaftler schildern anschaulich, welche Erfahrungen sie im jeweiligen Gastland gemacht haben.
Die 80seitige Broschuere mit vielen Farbfotos ist ab sofort bei der Presse- und Informationsstelle der Universitaet, Schlossplatz 2, 48149 Muenster, erhaeltlich.
Criteria of this press release:
No fields were selected
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).