Wenn die Universität Leipzig im kommenden Jahr ihr 600-jähriges Bestehen mit einer Vielzahl an Kongressen, Konzerten und einem akademischen Festakt begeht, wird sie dabei von einer Reihe öffentlicher, privater und unternehmerischer Sponsoren unterstützt. Als Hauptsponsoren konnten das BMW Werk Leipzig, die Sparkasse Leipzig und die Firma Ströer Deutsche Städte Medien gewonnen werden.
"Wir freuen uns über das Interesse aus der Wirtschaft an den Themen der Wissenschaft und das Engagement regionaler wie überregionaler Unternehmen", sagte Rektor Prof. Dr. Franz Häuser am Freitag bei der Präsentation der Hauptsponsoren im Restaurant Panorama Tower im City-Hochhaus (ehemals Uni-Riese). "Wir sind gezielt auf die Unternehmen zugegangen, mit denen wir schon seit langem gemeinsam inhaltlich zusammenarbeiten. Das hat unsere drei großen Hauptsponsoren, die wir heute vorstellen können, überzeugt."
Peter Claussen, Leiter des BMW Werkes in Leipzig betonte: "Die Universität Leipzig ist eine der ältesten deutschen Universitäten, die immer wieder wesentliche Impulse für die kulturelle und wissenschaftliche Entwicklung in Deutschland, Europa und der ganzen Welt gegeben hat. Ein so bedeutendes Ereignis wie ein 600-jähriges Jubiläum ist Anlass, die Vergangenheit zu reflektieren und die Bedeutung der Universität für die Zukunft unserer Gesellschaft ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. An dieser Aufgabe wollen wir als Unternehmen, das als Teil der Gesellschaft Zukunftsfähigkeit aus Bildung und aus den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter gewinnt, uns gerne beteiligen. Ich wünsche der Leipziger Universität alles Gute für eine erfolgreiche Zukunft."
Damit das, was die Universität forscht und lehrt auch für jedermann sichtbar und begreifbar wird, unterstützt die Sparkasse Leipzig unter anderem im Jubiläumsjahr das Wissenschaftsfest "Campus 2009" unter dem Motto "Spaß am Denken" während des Stadtfestes vom 5. bis 7. Juni. "Die Universität ist wichtig für die Stadt. Für die Region", so Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig. "Deutschlands Rohstoff ist eben Wissen und dieses Gut liefert die Universität Leipzig."
Die Firma Stroer Deutsche Städte Medien und die Universität Leipzig arbeiten seit dem Sommersemester 2004 mit Studenten der Kommunikations- und Medienwissenschaft erfolgreich zusammen und realisierten mehrere Kommunikationskampagnen. "Wir erlauben uns aufzubauen auf den tollen Leistungen der Wissenschaft und haben eine Win-Win-Situation erreicht", erklärte Rüdiger Storim, Geschäftsführer der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH. Er kündigte an, im Jubiläumsjahr der Universität Leipzig großflächig Plakatflächen zur Verfügung zu stellen.
Die Universität Leipzig versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Um die rund 300 Veranstaltungen von Wissenschaftlern und Studenten, Instituten und Fakultäten umsetzen zu können, wird die Universität Leipzig neben der Förderung durch den Freistaat Sachsen von Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen unterstützt. "Die Förderung universitärer Projekte dokumentiert ein wachsendes Bewusstsein für die private außerstaatliche Förderung, zeigt die Bedeutung unseres Universitätsjubiläums und spricht für die Attraktivität des Programms", so Rektor Häuser. Auch die Leipziger Bürgerschaft habe sich auf vielfältige Art und Weise schon für das anstehende Jubiläum engagiert.
Neben den Hauptsponsoren, die das Jubiläum mit jeweils rund 250.000 Euro bzw. Sachleistungen unterstützten, engagiert sich auch der Freistaat Sachsen. Das Kabinett bewilligte Sondermittel in Höhe von 3,4 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt. Damit soll vor allem die Jubiläumsausstellung "Erleuchtung der Welt - Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften" (9. Juli bis 6. Dezember 2009) realisiert werden. Rektor Häuser zeigte sich zufrieden mit den eingeworbenen Mitteln, kündigte aber zugleich an, dass weitere Sponsoren jederzeit willkommen seien.
weitere Informationen:
Rektor
Prof. Dr. Franz Häuser
Telefon: 0341 97-30000
E-Mail: rektor@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/rektorat/rektor.html
Fotos von der Vorstellung zum Downloaden :
www.uni-leipzig.de/foto/download/sponsoren
Peter Claussen (BMW Leipzig), Rektor Prof. Dr. Franz Häuser, Dr. Harald Langenfeld (Sparkasse Leipzi ...
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