Zum Sommersemester 2009 bietet die Universität Koblenz-Landau erstmals den Fernstudienkurs "Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen" an. Das Weiterbildungsangebot wendet sich an alle Interessierten, die sich mit der Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten sowie mit der Beschaffung und Aufbereitung von Marktinformationen beschäftigen möchten. Der Kurs startet im April 2009, die Studiendauer beträgt sechs Monate. Anmeldeschluss ist der 15. März 2009. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Universitätszertifikat ausgestellt.
Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität in Koblenz bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Management zum kommenden Sommersemester erstmals ein Weiterbildungsangebot im Bereich Marktforschung an. "Marktforschung wird für Unternehmen immer wichtiger. In sich rapide wandelnden Märkten mit steigendem Konkurrenzdruck müssen Unternehmen in der Lage sein, sichere Entscheidungen auf Basis verlässlicher Informationen zu treffen. Diese Informationen liefert die Marktforschung." so Prof. Dr. Gianfranco Walsh, Kursleiter des neuen Angebots. "Nur wer seinen Markt, seine Kunden und seine Wettbewerber kennt, kann langfristig erfolgreich sein."
Der Kurs vermittelt den Teilnehmern anerkannte und zeitgemäße Methoden der Marktforschung. Die Inhalte umfassen u.a. Aufgaben und Ablauf der Marktforschung, Beschaffung und Nutzung von Daten, Verfahren der Datenanalyse, Präsentation der Ergebnisse und betriebliche Nutzung der Marktforschungsinformationen. Den Abschluss des Kurses bildet ein zweitägiges Seminar in Koblenz, das dazu genutzt wird, Themen zu vertiefen und anhand von Beispielen aus der Marktforschungspraxis softwaregestützte Datenanalysen durchzuführen.
Ziel des Angebotes ist es, den Teilnehmern die notwendige Kompetenz zu vermitteln, aussagekräftige Marktanalysen eigenständig zu entwickeln und auszuwerten. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an alle Interessierten, die sich beruflich mit Fragen der Marktforschung auseinander setzen, insbesondere an Verantwortliche und Nachwuchskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb, Existenzgründer, Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen, öffentlicher Einrichtungen und Behörden sowie Vertreter von Verbänden und privaten Initiativen.
Durch die Verknüpfung von klassischen Fernstudienelementen mit den Vorzügen moderierter Online-Angebote wird ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität für die Teilnehmer/innen eröffnet, das insbesondere Berufstätigen entgegen kommt. Für eine Teilnahme bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Universitätszertifikat ausgestellt. Weitere Informationen sind im Internet veröffentlicht:
http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/zfuw/Angebote/management/marktforschung
Ansprechpartner:
Thorsten Korn
Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz
Tel. 0261 287-1525
Fax: 0261 287-1521
E-Mail: management@uni-koblenz.de
http://www.zfuw.uni-koblenz.de/
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).