idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.12.2008 10:38

Neues Fern-Studienangebot Marktforschung an der Universität in Koblenz

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Zum Sommersemester 2009 bietet die Universität Koblenz-Landau erstmals den Fernstudienkurs "Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen" an. Das Weiterbildungsangebot wendet sich an alle Interessierten, die sich mit der Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten sowie mit der Beschaffung und Aufbereitung von Marktinformationen beschäftigen möchten. Der Kurs startet im April 2009, die Studiendauer beträgt sechs Monate. Anmeldeschluss ist der 15. März 2009. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Universitätszertifikat ausgestellt.

    Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität in Koblenz bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Management zum kommenden Sommersemester erstmals ein Weiterbildungsangebot im Bereich Marktforschung an. "Marktforschung wird für Unternehmen immer wichtiger. In sich rapide wandelnden Märkten mit steigendem Konkurrenzdruck müssen Unternehmen in der Lage sein, sichere Entscheidungen auf Basis verlässlicher Informationen zu treffen. Diese Informationen liefert die Marktforschung." so Prof. Dr. Gianfranco Walsh, Kursleiter des neuen Angebots. "Nur wer seinen Markt, seine Kunden und seine Wettbewerber kennt, kann langfristig erfolgreich sein."

    Der Kurs vermittelt den Teilnehmern anerkannte und zeitgemäße Methoden der Marktforschung. Die Inhalte umfassen u.a. Aufgaben und Ablauf der Marktforschung, Beschaffung und Nutzung von Daten, Verfahren der Datenanalyse, Präsentation der Ergebnisse und betriebliche Nutzung der Marktforschungsinformationen. Den Abschluss des Kurses bildet ein zweitägiges Seminar in Koblenz, das dazu genutzt wird, Themen zu vertiefen und anhand von Beispielen aus der Marktforschungspraxis softwaregestützte Datenanalysen durchzuführen.

    Ziel des Angebotes ist es, den Teilnehmern die notwendige Kompetenz zu vermitteln, aussagekräftige Marktanalysen eigenständig zu entwickeln und auszuwerten. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an alle Interessierten, die sich beruflich mit Fragen der Marktforschung auseinander setzen, insbesondere an Verantwortliche und Nachwuchskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb, Existenzgründer, Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen, öffentlicher Einrichtungen und Behörden sowie Vertreter von Verbänden und privaten Initiativen.

    Durch die Verknüpfung von klassischen Fernstudienelementen mit den Vorzügen moderierter Online-Angebote wird ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität für die Teilnehmer/innen eröffnet, das insbesondere Berufstätigen entgegen kommt. Für eine Teilnahme bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Universitätszertifikat ausgestellt. Weitere Informationen sind im Internet veröffentlicht:
    http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/zfuw/Angebote/management/marktforschung

    Ansprechpartner:
    Thorsten Korn
    Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
    Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz
    Tel. 0261 287-1525
    Fax: 0261 287-1521
    E-Mail: management@uni-koblenz.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zfuw.uni-koblenz.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).