Das Forschungsprojekt "Die Zertifizierung integrierter Qualitäts- und Umwelt-Managementsysteme in kleinen und mittleren Dienst-leistungs- und Handelsunternehmen" des Institutes für Marketing und Handel der Georg-August-Universität hat Halbzeit. Im Rahmen einer Fachtagung am 29. und am 30. März in Hamburg ist die Fachöffentlichkeit eingeladen, an der Vorstellung der ersten Ergebnisse teilzunehmen und diese zu diskutieren.
Die Konzeption und Umsetzung integrierter Managementsysteme stößt auf vielerlei Probleme: Ausgangs-punkt bilden die nicht immer lösbaren Zielkonflikte zwischen Rentabilitätszielen, Qualitätszielen sowie dem Ziel der dauerhaften Senkung des betrieblichen Umweltverbrauchs.
In der praktischen Umsetzung zeigt sich zudem, dass es an Vorschlägen mangelt, wie derartige Manage-ment-systeme in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und unter Beachtung der Besonderheiten von Handels- und Dienstleistungs-unter-nehmen eingerichtet werden können. Ebenso wird die Bedeutung von Kooperationen für den Erfolg integrierter Managementsysteme unterschätzt. Die aus dem Projekt entstandenen Konzepte werden in Pilotbetrieben überprüft.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt und Anmeldung zu der Fachtagung:
Institut für Marketing und Handel, Lehrstuhl Prof. Dr. B. Treis, Stefanie Schwendt, Tel. 0551/39-4447, Fax 0551/39-4446, E-Mail: sschwen@gwdg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Research projects, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).