Auch wenn die Studierenden der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm nicht grundsätzlich ihre Nachtruhe aufgeben sollten, möchte die Hochschule sie zumindest für eine ganz spezielle Nacht besonders motivieren. Im Herbst dieses Jahres wird es in der Metropole Ruhr eine "Lange Nacht der Industrie" geben und die SRH Fachhochschule ist die erste offizielle Partnerhochschule des innovativen Industrieprojektes. Eine entsprechende Vereinbarung wurde in dieser Woche geschlossen.
Zum ersten Mal fand die "Lange Nacht der Industrie" am 13. November vergangenen Jahres in Hamburg statt. Die Aktion ist so genial wie einfach: 14 Unternehmen öffneten in dieser Nacht ihre Tore für angemeldete Besucher. Dabei waren populäre Unternehmen, wie Mercedes Benz oder Airbus, aber auch, in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannte wie National Starch oder BSN medical. Sie alle benötigen dringend qualifizierte Mitarbeiter auf nahezu allen Ebenen.
"Zugleich sind sich die Unternehmen der Notwendigkeit schmerzlich bewusst, dem kommenden demographischen Wandel und sicheren Nachwuchsmangel heute mit anderen, innovativeren Mittel entgegen wirken zu müssen." erläutert Dr. Jürgen Albers, Dozent für Human Resource Management an der HLW und Mit-Initiator der Partnerschaft. "Die 'Lange Nacht der Industrie' ist geradezu ein Muster-Beispiel für das neue Konzept des 'Emotional Employer Branding'". Unter diesem Begriff verbirgt sich eine Strategie, neue Mitarbeiter mit Werten und Wirklichkeit der Unternehmen bekannt zu machen, ohne die notwendige emotionale Ansprache dabei zu vernachlässigen. "Im Personalmarketing können wir derzeit vor allem zwei Ausprägungen beobachten", so Albers. "Einerseits die zwar wirklichkeitsnahe, aber knochentrockne Selbstdarstellung von Unternehmen oder andererseits das Ausbreiten einer werblich völlig übersteigerten Darstellung, die von der Mehrheit der Bewerber in ihrer Inhaltsübermittlung nicht ernst genommen wird. Aber nötiger Realismus und ein pfiffiges Konzept schließen sich absolut nicht aus! Das Beispiel dafür werden unsere Studierenden und andere Interessierte aus der Ruhr-Region im Herbst erleben können."
In Hamburg erlebten rund 600 Teilnehmer je zwei erfolgreiche Industrieunternehmen an einem Abend - direkt vor Ort, mit Informationen aus erster Hand und exklusiven Einblicken "hinter die Kulissen". Sie konnten so sehen, wie professionell, wie faszinierend Industrie ist und wie phantastisch und vielfältig die Möglichkeiten sind in der Hamburger Industrie zu arbeiten oder eine Ausbildung zu absolvieren. In zahlreichen Beiträgen wurde in den Medien über das erfolgreiche Projekt berichtet.
Die Industrie und Handelskammer zu Bochum hat die Chancen des Projektes erkannt und wird als Leiteinrichtung die "Lange Nacht der Industrie - Ausgabe Ruhr" begleiten.
Mehr Infos zur Langen Nacht der Industrie unter http://www.lange-nacht-der-industrie.de.
Nächtliche Entdeckungen in Hamburg
Foto: Martin Brinckmann, Hamburg
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