Vortragsreihe für Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer und interessierte Öffentlichkeit beginnt am 15. April
Unter dem Titel "Wes Brot ich ess..." wird Jürgen Zimmermann, Leiter der Konzernmedien der SAP, am 15. April (18.15 Uhr) über die "Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Medien" referieren. Der Vortrag, der im Germanistischen Seminar (Hauptstraße 207-209) stattfindet, ist Auftakt der seit dem Sommersemester 2008 bestehenden öffentlichen Vortragsreihe "Germanisten in der Gesellschaft" des Germanistischen Seminars. Sie widmet sich in diesem Semester den beruflichen Möglichkeiten für Absolvierende germanistischer bzw. geisteswissenschaftlicher Studiengänge in der freien Wirtschaft.
Praktiker mit germanistischem Hintergrund geben in vier Vorträgen Auskunft über ihr Berufsfeld, notwendige Kompetenzen und Zusatzqualifikationen. Sie reflektieren die gesellschaftliche Relevanz der Germanistik, motivieren und orientieren durch ihr Beispiel und ihre Erfahrung. Im Abstand von jeweils zwei Wochen folgen an gleicher Stelle drei weitere Vorträge aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Werbung und Unternehmensberatung.
Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit zur Diskussion. Die Vortragsreihe ist öffentlich. Sie richtet sich ausdrücklich auch an Studierende anderer geisteswissenschaftlicher Fächer, die sich für die betreffenden Berufsfelder interessieren.
Programm:
15. April: Jürgen Zimmermann, SAP, Leiter der Konzernmedien: "Wes Brot ich ess ..." - Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Medien
29. April: Dr. des. Saskia Ziegelmaier, BASF, Redakteurin Corporate Communications Europe Unternehmenskommunikation in einem globalen Konzern - nichts für Schöngeister und Edelfedern?
10. Juni: Dr. Stefan Goes, Communicare, Selbstständiger Organisations- und Personalentwickler: Linguasystemische Unternehmensberatung - das Prinzip und seine Methoden
24. Juni: Stefanie Langsdorf, Braun & Voigt Werbeagentur GmbH, Creative Director: Geiz ist geil und Strom ist gelb? Die Kreativitätsfalle oder warum Talent allein noch lange keinen Werbetexter macht
Veranstaltungsort und -zeit:
Germanistisches Seminar, Palais Boisserée, Hauptstraße 207-209, 69117 Heidelberg, Raum 137, Beginn: jeweils 18.15 Uhr
Kontakt:
Tina Leupold
Germanistisches Seminar
der Universität Heidelberg
Hauptstraße 207-209
69117 Heidelberg
tina.leupold@gs.uni-heidelberg.de
Tel. 06221 543243
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
Tel. 06221 542310
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
Irene Thewalt
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences
regional
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
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