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14.04.2009 14:35

Germanistik und freie Wirtschaft - "Germanisten in der Gesellschaft"

Dr. Michael Schwarz Pressestelle
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Vortragsreihe für Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer und interessierte Öffentlichkeit beginnt am 15. April

    Unter dem Titel "Wes Brot ich ess..." wird Jürgen Zimmermann, Leiter der Konzernmedien der SAP, am 15. April (18.15 Uhr) über die "Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Medien" referieren. Der Vortrag, der im Germanistischen Seminar (Hauptstraße 207-209) stattfindet, ist Auftakt der seit dem Sommersemester 2008 bestehenden öffentlichen Vortragsreihe "Germanisten in der Gesellschaft" des Germanistischen Seminars. Sie widmet sich in diesem Semester den beruflichen Möglichkeiten für Absolvierende germanistischer bzw. geisteswissenschaftlicher Studiengänge in der freien Wirtschaft.

    Praktiker mit germanistischem Hintergrund geben in vier Vorträgen Auskunft über ihr Berufsfeld, notwendige Kompetenzen und Zusatzqualifikationen. Sie reflektieren die gesellschaftliche Relevanz der Germanistik, motivieren und orientieren durch ihr Beispiel und ihre Erfahrung. Im Abstand von jeweils zwei Wochen folgen an gleicher Stelle drei weitere Vorträge aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Werbung und Unternehmensberatung.

    Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit zur Diskussion. Die Vortragsreihe ist öffentlich. Sie richtet sich ausdrücklich auch an Studierende anderer geisteswissenschaftlicher Fächer, die sich für die betreffenden Berufsfelder interessieren.

    Programm:

    15. April: Jürgen Zimmermann, SAP, Leiter der Konzernmedien: "Wes Brot ich ess ..." - Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Medien

    29. April: Dr. des. Saskia Ziegelmaier, BASF, Redakteurin Corporate Communications Europe Unternehmenskommunikation in einem globalen Konzern - nichts für Schöngeister und Edelfedern?

    10. Juni: Dr. Stefan Goes, Communicare, Selbstständiger Organisations- und Personalentwickler: Linguasystemische Unternehmensberatung - das Prinzip und seine Methoden

    24. Juni: Stefanie Langsdorf, Braun & Voigt Werbeagentur GmbH, Creative Director: Geiz ist geil und Strom ist gelb? Die Kreativitätsfalle oder warum Talent allein noch lange keinen Werbetexter macht

    Veranstaltungsort und -zeit:
    Germanistisches Seminar, Palais Boisserée, Hauptstraße 207-209, 69117 Heidelberg, Raum 137, Beginn: jeweils 18.15 Uhr

    Kontakt:
    Tina Leupold
    Germanistisches Seminar
    der Universität Heidelberg
    Hauptstraße 207-209
    69117 Heidelberg
    tina.leupold@gs.uni-heidelberg.de
    Tel. 06221 543243

    Rückfragen von Journalisten bitte an:
    Universität Heidelberg
    Kommunikation und Marketing
    Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
    Tel. 06221 542310
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

    Irene Thewalt
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

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