Lehren und Lernen
Deutsche Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft tagt
vom 13. bis 15. Maerz 2001 an der Universitaet Potsdam
An der Universitaet Potsdam treffen sich vom 13. bis 15. Maerz 2001 mehr als 100 Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz zu einer Tagung. Es handelt sich dabei um die Fruehjahrstagung der Kommissionen "Schulforschung und Didaktik" sowie "Grundschulforschung und Paedagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft.
Die Wissenschaftler debattieren zum Thema "Unterrichtsforschung: Lehren und Lernen als gemeinsam gestalteter Prozess". Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die Frage, wie sich unter den wandelnden Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen und im Zuge gesellschaftlicher Modernisierung Prozesse des Lehrens und Lernens an der Schule veraendern. Da Unterricht immer auch Erziehung ist, werden die Wirkungen unterschiedlicher Strategien der Entwicklung einer schulischen Lernkultur ebenso in den Blick genommen wie didaktische und methodische Fragen zur Optimierung von Lernprozessen.
In einem breiten Spektrum von Vortraegen, Arbeitsgruppen und Diskussionen stellen die Wissenschaftler aktuelle Ergebnisse von Untersuchungen an Schulen aller Schulstufen und Schulformen vor. So geht es beispielsweise um eine Videostudie ueber Verlauf, Qualitaet und Wirkungen von Mathematikunterricht. Aber auch der Einfluss verschiedener Lernmethoden auf Lese- und Rechtschreibleistungen im Anfangsunterricht der Grundschule wird empirisch naeher beleuchtet. Ebenso wird ueber Studien zu sozialen Lernprozessen, etwa zur Kultur der Gleichaltrigen, und zur Partizipation von Schuelerinnen und Schuelern bei der Gestaltung von Fachunterricht diskutiert. Wie die Schule mit der zunehmenden Heterogenitaet und Vielfalt ihrer Schuelerschaft im Unterricht produktiv umgehen kann, ist ein weiteres Thema. Untersucht wird auch, wie die Herausforderung zur Veraenderung von Lernen und Lehren durch die neuen Medien angenommen wird. Schließlich stehen Fragen nach der Entwicklung neuer Unterrichtsformen und schulischer Profilbildung sowie Ansaetze von Lehrkraeften, den eigenen Unterricht in Kooperation mit Forschern qualitativ weiterzuentwickeln und zu evaluieren auf dem Programm. Als roter Faden zieht sich durch die verschiedenen Veranstaltungen der Konferenz die Frage, welche Art von Forschung sich als hilfreich erweist fuer die Analyse gegenwaertiger Problemlagen und die Gestaltung einer reformorientierten Praxis.
Hinweis an die Redaktionen:
Zeit der Veranstaltung: 13. bis 15. Maerz 2001, Beginn: 13. Maerz um 14.30 Uhr
Ort der Veranstaltung: Uni-Komplex Am Neuen Palais, Haus 8, Auditorium maximum und weitere Raeume in diesem Haus
Fuer weitere Auskuenfte steht Ihnen Prof. Dr. Marianne Horstkemper aus dem Institut fuer Paedagogik der Universitaet Potsdam telefonisch unter 0331/977-2313 oder -2448, E-Mail: horstkem@rz.uni-potsdam.de zur Verfuegung.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.uni-potsdam.de/u/paed/Aktuelles/unterrichtsforschung.htm
Criteria of this press release:
Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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