idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/23/2001 15:26

Uni Duisburg: Neue Prorektoren

Beate Kostka M. A. Presse- und Informationsstelle, Standort Duisburg
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (bis 31.12.2002)

    Der Senat der Mercator-Universität Duisburg hat auf seiner heutigen (23.3.) Sitzung auf Vorschlag von Rektor Prof. Dr. Ingo Wolff drei neue Prorektoren gewählt.

    Diese Wahl wurde notwendig, weil mit dem heutigen Tag die Amtszeit ihrer Vorgänger abgelaufen ist. Rektor Prof. Dr. Ingo Wolff nimmt seine Amtsgeschäfte noch für weitere zwei Jahre wahr.

    Das Amt des Prorektors für Studium, Lehre und Weiterbildung nimmt ab sofort Prof. Dr. Werner Habel (57) wahr. Der Fachmann für Schulpädagogik und Weiterbildung studierte an der Universität Köln die Fächer Geschichte, Germanistik, Philosophie und Padagogik für das Lehramt und unterrichtete anschließend mehrere Jahre an einem Gymnasium. 1971 wechselte Habel in den Bereich Schulentwicklung und Bildungsplanung des NRW-Kultusministeriums. Ab 1974 baute der Pädagoge das Hochschuldidaktische Zentrum an der Uni Dortmund auf und leitete dort auch die Zentralstrelle für Weiterbildung und Kontaktstudium. Nach seiner Habilitation im Jahre 1988 wurde Prof. Habel 1992 außerplanmäßiger Professor. 1998 folgte er dem Ruf auf die Professur für Schuklpädiagogik/Allgemeine Didaktik an der Mercator-Universität Duisburg.

    Der Anglist Prof. Dr. Thomas Kohnen (44) übernimmt das Amt des Prorektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Sein Lehramtsstudium der Englischen Sprach- und Literaturwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft absolvierte er an der Uni Bonn. Die Promotion legte Kohnen 1986 an der Uni Trier ab. Seit 1988 leitete er die Mitarbeiterfortbildung im Bildungswerk der Erzdiözese Köln. Von 1992 bis '98 war Kohnen Wissenschaftlicher Assistent am Englischen Seminar der Uni Bonn. 1998 wurde ihm dort die Lehrbefugnis für das Fach Englische Philologie erteilt. 1999 übernahm Prof. Kohnen die Universitätsprofessur für Englische Sprachwissenschaft an der Uni Duisburg.

    Mit Prof. Dr. Werner Haußmann (59) übernimmt ein Mathematiker das Prorektorat für Planung und Finanzen. Er studierte Mathematik und Physik mit dem Abschluss Diplom an der Uni Tübingen. An der neugegründeten Uni Bochum war er wissenschaftlicher Assistent im Institut für Mathematik. Der Promotion im Jahre 1969 folgte drei Jahre später die Habilitation. Seit 1975 ist Prof. Haußmann ordentlicher Professor für Mathematik/Angewandte Analysis an der Uni Duisburg. Seither ist er auch langjährig engagiert in der akademischen Selbstverwaltung und bereits seit 1996 in der Kommision für Planung und Finanzen, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender.


    More information:

    http://www.uni-duisburg.de/FB2/EW/PER/Habel/index.html
    http://www.uni-duisburg.de/FB3/ANGLISTIK/Kohnen.htm
    http://www.uni-duisburg.de/FB11/STAFF/Haussmann.html


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).