Nr. 073 / 30. Juli 1996 / sho
Kurs: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen
Zeit: Donnerstag/Freitag, 26./27. September 1996
Ort: Universität Karlsruhe
Durch die zunehmende Internationalisierung der Geschäftswelt wird es für viele Betriebe unerläßlich, Kontakte zu ausländischen Unternehmen aufzubauen und zu pflegen. Hierbei wird recht schnell klar, daß Kommunikationsschwierigkeiten auch dann entstehen, wenn die fremde Sprache eigentlich beherrscht wird. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung treten solche Probleme nicht nur im Kontakt mit asiatischen Geschäftspartnern auf, sondern auch und vor allem im Kontakt mit europäischen Nachbarn wie Frankreich.
Der zweitägige Workshop Deutsch-französische Geschäftsbeziehungen will diese Kommunikationsschwierigkeiten beheben, indem er über die kulturellen Unterschiede informiert und das Verhalten in entsprechenden Situationen gezielt trainiert. Vorrangig richtet sich dieses Weiterbildungsangebot an Geschäftsleute mit Frankreichkontakten, steht jedoch grundsätzlich allen Interessierten offen.
Es werden Themen wie Mentalitäts- und Verhaltensunterschiede, nationale Kultur, Unternehmens- und Verwaltungskultur, Hierarchien, Zeitplanung und interkulturelles Marketing behandelt. Das richtige Verhalten gegenüber dem Geschäftspartner wird anhand von Fallbeispielen und Rollenspiel trainiert. Mit diesen Kompetenzen ausgerüstet, wird es einfacher werden, Geschäfte mit französischen Partnern erfolgreich abzuschließen.
Die Kursgebühr von 450 Mark enthält alle Unterlagen sowie Kaffee und Verpflegung in den Kaffeepausen.
Anmeldung ab sofort!
Nähere Informationen und Anmeldung bei der Informations-, Beratungs- und Kontaktstelle der Universität Karlsruhe, Eva Stabenow, Tel. (0721) 608-4357, Fax -3970
Criteria of this press release:
No fields were selected
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).