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07/02/1996 00:00

Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    Nr. 073 / 30. Juli 1996 / sho

    Kurs: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen

    Zeit: Donnerstag/Freitag, 26./27. September 1996

    Ort: Universität Karlsruhe

    Durch die zunehmende Internationalisierung der Geschäftswelt wird es für viele Betriebe unerläßlich, Kontakte zu ausländischen Unternehmen aufzubauen und zu pflegen. Hierbei wird recht schnell klar, daß Kommunikationsschwierigkeiten auch dann entstehen, wenn die fremde Sprache eigentlich beherrscht wird. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung treten solche Probleme nicht nur im Kontakt mit asiatischen Geschäftspartnern auf, sondern auch und vor allem im Kontakt mit europäischen Nachbarn wie Frankreich.

    Der zweitägige Workshop Deutsch-französische Geschäftsbeziehungen will diese Kommunikationsschwierigkeiten beheben, indem er über die kulturellen Unterschiede informiert und das Verhalten in entsprechenden Situationen gezielt trainiert. Vorrangig richtet sich dieses Weiterbildungsangebot an Geschäftsleute mit Frankreichkontakten, steht jedoch grundsätzlich allen Interessierten offen.

    Es werden Themen wie Mentalitäts- und Verhaltensunterschiede, nationale Kultur, Unternehmens- und Verwaltungskultur, Hierarchien, Zeitplanung und interkulturelles Marketing behandelt. Das richtige Verhalten gegenüber dem Geschäftspartner wird anhand von Fallbeispielen und Rollenspiel trainiert. Mit diesen Kompetenzen ausgerüstet, wird es einfacher werden, Geschäfte mit französischen Partnern erfolgreich abzuschließen.

    Die Kursgebühr von 450 Mark enthält alle Unterlagen sowie Kaffee und Verpflegung in den Kaffeepausen.

    Anmeldung ab sofort!

    Nähere Informationen und Anmeldung bei der Informations-, Beratungs- und Kontaktstelle der Universität Karlsruhe, Eva Stabenow, Tel. (0721) 608-4357, Fax -3970


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