Nr. 073 / 30. Juli 1996 / sho
Kurs: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen
Zeit: Donnerstag/Freitag, 26./27. September 1996
Ort: Universität Karlsruhe
Durch die zunehmende Internationalisierung der Geschäftswelt wird es für viele Betriebe unerläßlich, Kontakte zu ausländischen Unternehmen aufzubauen und zu pflegen. Hierbei wird recht schnell klar, daß Kommunikationsschwierigkeiten auch dann entstehen, wenn die fremde Sprache eigentlich beherrscht wird. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung treten solche Probleme nicht nur im Kontakt mit asiatischen Geschäftspartnern auf, sondern auch und vor allem im Kontakt mit europäischen Nachbarn wie Frankreich.
Der zweitägige Workshop Deutsch-französische Geschäftsbeziehungen will diese Kommunikationsschwierigkeiten beheben, indem er über die kulturellen Unterschiede informiert und das Verhalten in entsprechenden Situationen gezielt trainiert. Vorrangig richtet sich dieses Weiterbildungsangebot an Geschäftsleute mit Frankreichkontakten, steht jedoch grundsätzlich allen Interessierten offen.
Es werden Themen wie Mentalitäts- und Verhaltensunterschiede, nationale Kultur, Unternehmens- und Verwaltungskultur, Hierarchien, Zeitplanung und interkulturelles Marketing behandelt. Das richtige Verhalten gegenüber dem Geschäftspartner wird anhand von Fallbeispielen und Rollenspiel trainiert. Mit diesen Kompetenzen ausgerüstet, wird es einfacher werden, Geschäfte mit französischen Partnern erfolgreich abzuschließen.
Die Kursgebühr von 450 Mark enthält alle Unterlagen sowie Kaffee und Verpflegung in den Kaffeepausen.
Anmeldung ab sofort!
Nähere Informationen und Anmeldung bei der Informations-, Beratungs- und Kontaktstelle der Universität Karlsruhe, Eva Stabenow, Tel. (0721) 608-4357, Fax -3970
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Es wurden keine Sachgebiete angegeben
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).