idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/10/2009 10:14

8. Symposium für Informationsdesign: Mit interaktiven Infografiken effizient informieren

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    In der Welt von Medienkonvergenz und Newsrooms gewinnt die interaktive Infografik als journalistische Darstellungsform immer mehr an Bedeutung: Wie nehmen Rezipienten Infografiken wahr? Bringen Interaktivität und Multimedialität Vorteile für das Verstehen und das Behalten der Inhalte? Gibt es bestimmte Gestaltungs- und Erzählmuster? Diese Fragen diskutieren Experten aus Wissenschaft und Praxis beim 8. Informationsdesign-Symposium am 16. Oktober 2009 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.

    Es richtet sich an Medienschaffende, Journalisten, Kommunikationsfachleute und Designer. Die Anmeldung ist ab sofort unter http://www.idsymposium.de/2009 möglich.

    Zu den Referenten zählen unter anderem Michael Stoll, Hochschule Augsburg, Remo Burkhard, ETH Zürich, und Stefan Fichtel von der Berliner Medienagentur KircherBurkhardt. Sie beschreiben aktuelle Problemstellungen und zeigen anhand von Beispielen den Einsatz interaktiver Infografiken, ihre Anforderungen und Entwicklung, sowie Untersuchungen, wie Nutzer mit ihnen umgehen. Weitere Themen sind das Steuern von Unternehmen mit visuellen Instrumenten oder die spielerische Vermittlung von Informationen in Museen oder Galerien. Auch Interaktions- und Visualisierungsformate für die Entscheidungsfindung und Verhaltensänderung in sozialen, ökonomischen und ökologischen Kontexten werden vorgestellt. Wie Nachrichtenagenturen auf aktuelle Entwicklungen reagieren berichtet Kalle Tewes, dpa-infocom, Hamburg. Marcus Mast von der Hochschule der Medien präsentiert erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Informieren, visualisieren, Wissen erwerben mit interaktiven Infografiken", das derzeit im Studiengang Informationsdesign an der HdM läuft. Studierende des Studiengangs stellen Arbeiten zum Thema "Interaktive Infografik" im Foyer der Hochschule aus.

    Die Teilnahmegebühr für das Symposium beträgt 150 Euro. Studenten zahlen 50 Euro. Bis zum 18. September 2009 gilt der Frühbucherrabatt (120 Euro bzw. 40 Euro). Mitglieder des German Chapter der Usability Professionals Association e.V. erhalten um 10 Euro ermäßigte Karten.

    Das 8. Symposium für Informationsdesign ist Teil der Veranstaltungsreihe "Newsrooms & Convergent Media - Von Newsroom Management bis Multimedia Storytelling". Es wird vom Studiengang Informationsdesign der HdM einmal pro Jahr organisiert. Zum Organisationsteam gehören die Professoren Michael Burmester, Ralph Tille und Wibke Weber sowie Martina Menke.

    Kontakt:
    Martina Menke
    Studiengang Informationsdesign
    Telefon: 0711 8923 3502
    E-Mai: menke@hdm-stuttgart.de

    Prof. Dr. Wibke Weber
    Studiengang Informationsdesign
    Telefon: 0711 25706 189
    E-Mail: weberw@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.idsymposium.de/2009 - das Symposium 2009
    http://www.hdm-stuttgart.de/idb - der Studiengang Informationsdesign


    Images





    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).